Sind Europa und Asien auf dem selben Kontinent?

6 Antworten

Dazu gibt es unterschiedliche Modelle (4-7 Kontinente). Bei Eurasien spielt die Kultur eine groessere Rolle als natuerliche Gegebenheiten.

Dass Indien als Subkontinent bezeichnet wird, haengt mit der geologisch jungen Vergangenheit von vor 50 Mio Jahren zusammen.

Das hat was damit zu tun das Europa keine Ähnlichkeit mit Asien hat. Das reiche Europa will als eigener Kontinent gelten - Unlogisch ist es, ja, ich denke das hat auch etwas mit der Geschichte von Europa zu tun

Inkognito-Nutzer   09.11.2023, 16:07

Kulturell hat es wirklich wenige Ähnlichkeit, aber rein geografisch ist es derselbe Kontinent.

Die Grenzen der Kontinente liegen vorallem an den historischen und kulturellen Unterschieden.

Die Grenzen wurden also von den Menschen gezogen und hat weniger mit den geologischen Faktoren zu tun.

Ich habe auch schon eine ähnliche Frage gestellt. Ich sehe es auch so. Es gibt allerdings auch kulturelle Unterschiede zwischen Europa und Asien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   09.11.2023, 19:50

Ja, der Kulturelle Unterschied ist ja genau der, der Europa zu einem anderen Kontinent macht, vielleicht noch bisschen Geschichte aber dazu gehört auch die Kultur. An sich sind Asien und Europa derselbe Kontinent.