Kontinente: wieso zählt Neuseeland nicht zu Australien aber Japan zu Asien schon ?

3 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, gibt es mehrere Definitionen, was genau ein Kontinent sei.

Und nach der oben aufgeführten Definition scheinen alle diese "Inseln" tatsächlich keinem Kontinent zugeordnet... Jedoch sind "sehr große, zusammenhängende Landflächen" nicht gerade vom Meer getrennt: Diese Kontinentalplatten (tektonische Platten) verlaufen auch unter dem Meer! Oftmals stoßen zwei Platten dann an ihren Enden zusammen und bilden Gebirge bzw. Inselgruppen, evtl. auch einen Vulkan...

Neuseeland ist ein spezieller Fall (und ein schöner Ort): Neuseeland liegt zwischen mehreren tektonischen Platten (und hat Gebirge, Vullkane und ist mehr oder weniger bestehend aus zwei Inseln) und hat sogar eine eigene: Zealandia!

Aber ich bin schon zu weit von der Ausgangsfrage abgewichen, denn es ging sich ja nicht um die Geologische Definition von Kontinent (wonach es ca.15 Kontinente gibt). Wenn jedoch Neuseeland und Australien nicht verbunden sind, warum zählen sie dann als ein Kontinent? Hauptsächlich wegen der kulturellen Nähe zu Australien. Manchmal wird jedoch auch von Australien und Ozeanien gesprochen, wodurch zumindest etwas versucht wird den (oder die) Kontinent(e) einzugrenzen...

Denn die Eingrenzung wird mit der jeweiligen Definition gewählt: So kommt es auch, das manchmal die Antarktis nicht als Kontinent gilt und Europa mit Afrika und Asien eins wird und Afrika-Eurasien bilde...

Der Experte bin ich auch nicht, kann aber darauf hinweisen, dass man Kontinente, tektonische Platten und geographische Regionen unterscheiden muss.

Kontinent ist, was als größeres aus dem Wasser herausragt.

Tektonische Platte ist, was sich eigenständig bewegt.

Regionen kann man z.B. nach wirtschaftlichen oder politischen Zusammenhängen bilden.

Ein Teil Neuseelands gehört zur australischen, ein anderer Teil zur pazifischen Platte. Über die Zuordnung zu einem Kontinent gibt es wohl verschiedene Meinungen bis hin, dass es einen eigenen Kontinent bilde.

Die von dir aufgezählten Länder sind alles Inselstaaten.

Per Definition gehören sie keinem Kontinent oder keiner Landfläche an.

SymmetriePL
Fragesteller

Aber offiziell schon. Die frage ist warum ? :D