Australien oder Ozeanien?

7 Antworten

google hätte sofort weiterhelfen können, wennn Du es denn versucht hättest. :)

Dann wärst Du z. B. auf diese Seite gelangt: de.wikipedia.org/wiki/Ozeanien und hättest u. a. dies lesen können:

"Der Umfang des zu Ozeanien gehörenden Gebietes wird verschieden definiert. In der engsten Definition gehören nur Polynesien (mit Neuseeland), Melanesien (mit Neuguinea) und Mikronesien zu Ozeanien. Diese Einschränkung basiert vor allem auf dem gemeinsamen kulturellen Ursprung.

Selten wird auch der Malaiische Archipel (mit Indonesien, dem östlichen Teil Malaysias, Brunei und Osttimor) hinzugezählt. Gelegentlich wird auch Australien und Ozeanien verkürzt als Ozeanien bezeichnet.

Ihre eigentümliche Nomenklatur verdankt das Gebiet der augenscheinlichen Distanz zu anderen Kontinenten.

Um die kulturelle Identität der Ureinwohner der Pazifikwelt in einem Begriff zu vereinen, entstand vormals die Bezeichnung Austronesien für die von Mĝori und anderen polynesischen Völkern bewohnten Südseeinseln. Nach und nach wurde der Terminus auf andere Gebiete erweitert."

Denn restlichen Text kannst Du dann selber nachschauen und lesen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Lachlan  14.03.2015, 15:57

Unter de.wikipedia.org/wiki/Australien_und_Ozeanien findest Du noch folgende Erklärung:

"Australien und Ozeanien ist die Bezeichnung für eine kulturelle und wirtschaftliche Zusammenfassung der Inselwelt Ozeaniens sowie Australiens zu einem Kontinent.

Diese Definition wird neben anderen von der UN-Statistikbehörde UNSD verwendet.

Gelegentlich wird Australien und Ozeanien auch verkürzt als Ozeanien bezeichnet."

Hei gamescore, in der Schule haben wir gelernt, das es fünf Erdteile gibt; Ozeanien kam dabei nicht vor. Ozeanien kann allein schon deshalb kein Erteil sein, weil die Region zu + / -  99,9 Prozent aus Wasser besteht, als der nur ein paar "Köpfchen" als Inseln herausragen ... man müsste mal gucken, inwieweit diese  Inseln auf dem australischen Festlandssockel aufsitzen, um dann sagen zu können, ob oder ob nicht oder ob es sich um eine südostasiatischen Inselwelt handelt. Und so. Grüße!

Australien ist ein Kontinent (alte kontinentale Krustenplatte). Die meisten Inseln im Pazifik stellen "nur" die Gipfel von Vulkanbergen dar, die über der bzw. den ozeanischen Platten aufragen, die den Meeresboden bilden. Viele sind von Korallen überwachsen und bilden Atolle. Zusammengefasst wird das Inselreich unter dem Namen "Ozeanien".

Eigentlich ist der Korekte name Australien und Ozeanien es ist wie der bekriff Holland und Niederlande beides ist eigentlich gleich mit nur paar unterschieden man nennt denn kontinent Australien weil der größte teil Australien ist Ozeanien währ nur Neuseeland Fidschi Papua Neuguinea und so weiter es ist also scheiss egal wie du das nennst außer in Sport da heißt es nur Ozeanien weil Australien ausgetreten ist

Wolli1960  20.07.2019, 11:40

Holland und niederlande sind nicht gleich. Holland umfasst die Provinzen Nord- und Süd-Holland. Zu den Niederlanden gehören außerdem noch Limburg, Brabant, Zeeland, Gelderland, Utrecht, Overijssel, Drente, Groningen, Flevoland und Friesland.

beides geht

Ozeanien verwendet man um Verwechslungen mit dem Land Australien zu verhindern