ist ozeanien ein eigener Kontinent?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ozeanien ist kein Kontinent im geologischen Sinn, da nur Australien, Neukaledonien, Neuseeland, Neuguinea und Tasmanien aus kontinentaler Erdkruste des einstigen Kontinent Gondwana bestehen: So bilden Neuseeland, Neukaledonien und die Lord-Howe-Schwelle mit der Lord-Howe-Inselgruppe, ein großes Stück des einstigen kontinentalen Schelf Gondwanas, den Mikrokontinent Zealandia[1]. Australien und die beiden Inseln Neuguinea und Tasmanien sind nur durch flache Meeresstraßen voneinander getrennt, noch während der letzten Eiszeit bildeten sie eine zusammenhängende Landmasse namens Sahul, da damals der Wasserspiegel im Pazifik etwa 100 m tiefer als heute war.

(Rest nachzulesen bei: Wikipedia.de)

Ja, Ozeanien ist ein Kontinent, er hat über 8.000.000 km^2 Fläche. Deshalb ist auch Australien ein Land, was auf dem Kontinent Ozeanien liegt. Manchmal sagt man zu diesem Kontinent auch Australien und Ozeanien.

Lg

Nein ,Ozeanien ist die Bezeichnung für eine kulturelle und wirtschaftliche Zusammenfassung der Inselwelt des Pazifiks zu einem Kontinent. Diese Definition ist aber weder geographisch noch tektonisch zutreffend, da die Gebiete auf der australischen, der pazifischen und einigen kleineren Platten liegen. Ozeanien ist der kleinste Kontinent an Landmasse und der zweitkleinste im Bezug auf die Bevölkerung. Die über 7.500 Inseln umfassen zusammen eine Landfläche von fast 1,3 Millionen Quadratkilometern und erstrecken sich über ein Meeresgebiet von etwa 70 Millionen Quadratkilometern. Etwa 2.100 der Inseln sind bewohnt. 14,9 Millionen Menschen leben dort. (wikipedia)

Ozeanien ist glaube ich auf mehrere tektonische Platten verteilt, demnach also eig. nicht, es ist sozusagen kein Kontinent..., sondern einfach viele Inseln

Australien jedoch ist ebendieser

Ozeanien bezeichnet vielmehr diese Gegend.

Der Subkontinent Ozeanien bilded zusammen mit dem Subkontinent Australien/Ozeanien, der umgangssprachlich oft als "Ozeanien" bezeichnet wird. Also eigentlich nein.