GeorgeWeasley am 09.07.2008 um 8:50 Uhr
Bei der Auflistung der europäischen Staaten hatte ich Probleme, Zypern zuzuordnen. In diesem Zusammenhang habe ich mal geschaut, wer und wann eigentlich festgelegt hat, a) dass Europa ein eigener Kontinent ist und b) wo genau die Grenzen verlaufen. Nun hätte ich gern mal einen Ratschlag, ob Europa eigentlich ein eigenständiger Kontinent ist oder Teil von Eurasien.

Europa ist ein eigenständiger Kontinent, genauso wie Asien. Eurasien ist nur eine Bezeichnung, weil die beiden Kontinente nicht durch einen Ozean getrennt sind.

Europa ist definitiv ein Teil von Eurasien und ist somit rein geografisch geologisch gesehen kein eigener Kontinent. Aber aus der historischen Sicht und wie wir es auffassen ist Europa ein eigener Kontinent.
GeorgeWeasley am 9. Juli 2008 10:38 Obwohl es mich schockiert, muss ich dem zustimmen. Wollen wir vielleicht eine Abstimmung dazu machen ;)
NA da wird dir kein deutscher Geograph zustimmen. Europa ist nämlich einer der 5 Kontinente.
ratazuppi am 15. Juli 2008 23:28 Also Erasmus, das mit den Kontinenten ist eine etwas schwierigere Angelegenheit, als die 5 olympischen Ringe symbolisieren. Gehen wir nach historischen Aspekten? Nach Kontinentalplatten? Oder wie grenzt man einen Kontinent ab? Da gibt es verschiedene Modelle. Und wenn wir schon dabei sind gibt es mehr Theorien, die über sieben oder sechs Kontinente reden, als über fünf und es gibt auch viele die vier Kontinente unterstützen. Da würde auch ein deutscher Geograph zustimmen.
Also ich habe in der Schule gelert das Europa ein eigenständiger Kontinent ist.

Europa ist ein Kontinent. Eurasien ist eine Region, die teilweise in Europa, teilweise in Asien liegt.

Europa gilt als eigener Kontinent.
Man kann sehr darüber streiten, aber so ist es nun einmal definiert. Dort, wo der übergang zu Lande stattfindet, ist der Ural (Gebirge und Fluß) die Grenze. Weiter südlich im Kaukasus wird's dann ein wenig unübersichtlich.
Im Mittelmeer ist die Trennung zwischen Europa und Asien recht eindeutig - und Zypern liegt auf dem asiatischen Festlandsockel. Mit Europa hat es geographisch nichts zu tun.
Also Europa ist ein Kontinent, ebenso wie z.B. Asien. Zypern ist Mitglied der europäischen Union, gehört geografisch gesehen jedoch zu Asien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Europa Ich hoffe es hilft dir weiter.L.G.
ja europa ist ein kontinent von 6 anderen!
europa, asien, afrika, grönland, nordamerika und südamerika das sind sie.
lg Bommelchen

Es gibt 5 Kontinente und eins davon ist Europa
Bernd2001 am 11. Oktober 2008 11:30 kommt davon wenn man nur 5 finger an der hand hat , kann man nicht bis 6 zaehlen

sorry ich hab Antarctica vergessen also 6 Kontinente
meinst Du das geografisch oder historisch/politisch/kulturell?
geografisch
damit hab ich ja gerade ein Problem. Zitat Wikipedia-Artikel zu Eurasien: "So wird an japanischen und südamerikanischen Schulen Europa üblicherweise nicht als eigener Kontinent angesehen."