Warum ist Australien ein Kontinent und keine Insel?

9 Antworten

Australien ist auch ein Land, nicht nur ein Kontinent.

Der Begriff Kontinent (von lat. (terra) continens, wörtlich zusammenhängendes Land) bezeichnet eine geschlossene Festlandmasse. In vielen Sprachen stammt das Wort für Kontinent ebenfalls aus dem lateinischen continens.
Eine Insel ist eine Landmasse, die auch bei Flut über den Wasserspiegel hinausragt. Die Landmasse kann sowohl in einem Meer aber auch in einem Binnengewässer liegen, wie die Inseln Mainau und Lindau im Bodensee. Dazu muss die Landmasse vollständig von Wasser umgeben sein, das Gesamtgebilde allerdings darf nicht als eigener Kontinent gelten. So würde Australien die Definition einer Insel erfüllen, die Landmasse ragt auch bei Flut über den Wasserspiegel hinaus und ist vollständig von Wasser umgeben.
mulano
Fragesteller

Wodurch unterscheidet sich dann Australien (die nach der Meinung mancher "auch" eine Insel ist) von anderen Inseln die kein Kontinent sind?

PaulPeter44  17.02.2018, 19:37
@mulano

Es ist einfach eine Definitionssache. Es wurde so festgelegt.

PaulPeter44  17.02.2018, 19:40
@PaulPeter44

Australien hingegen, oft als Inselkontinent bezeichnet, bildet einen eigenständigen, zusammenhängenden Erdteil. Seit es sich von der Antarktis abgetrennt hat, gibt es keine geologische Verbindung mehr mit einer anderen kontinentalen Landmasse.

Ein Kontinent unterscheidet sich von einer (Halb-)Insel also durch die geologische Struktur und die geologische Entwicklung.

http://www.rp-online.de/panorama/wissen/wann-ist-eine-insel-ein-kontinent-aid-1.1597982

auch sehr interessant

Zu groß. Sonst müsste jeder Kontinent ja eine Insel sein.

Ganz einfach:

Australien ist zu groß für eine Insel.

Grönland hat man als größte Insel auf unserem Planeten sozusagen definiert.

Mit ca. 7.6 Mio qkm ist Australien deutlich mehr als 3mal so groß wie Grönland.

Sowohl als auch: es ist ein Kontinent und eine Insel (und ein Staat ist es auch noch).

Allerdings benutzen viele das Wort "Ozeanien", und damit ist dann nicht nur Australien gemeint, sondern auch Neuseeland, Neuguinea, und weitere Inseln.

Zudem gehört Tasmanien zum Staat Australien, ist aber definitiv eine von der Hauptinsel getrennte Insel.

Ich fasse mich mal kurz... „Australien“ ist eine Insel, ein eigener Staat, und auch Imgrunde ein Kontinent... 🙄👍

LG

mulano
Fragesteller

Warum aber Kontinent?

Lucca1801  17.02.2018, 19:44

Es gibt dafür keine klare Definition, könnte jedoch auch mit der Größe Australiens zusammenhängen... 🙄👍

LG