Warum hat Australien so wenig Einwohner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanada hat eine Fläche von 9.9 Mio km² und 37 Mio Einwohner, also ähnlich dünn besiedelt.

Bei solchen Ländern macht es Sinn wenn man sich die Geographie anschaut, was das Land so für Biome hat und wie das Klima insgesamt so ist. Meistens erklären sich solche Fragen dann von selbst.

Wenn ein Großteil der Fläche praktisch unbewohnbar ist dann verlagern sich die Ballungsräume eben in die bewohnbahren Regionen und die sind dann meistens dicht besiedelt aber haben halt auch nicht unendlich Platz.

In Kanada bspw. hast du die Meisten Leuten eher in den südlichen Gegenden während es im Norden eher spärlich aussieht.

In Australien hast du die Küstenregionen die bewohnbar sind in der Mitte hast du das Riesige Outback wo es aber halt einfach zu unwirtlich ist, als das man sich dort groß ansiedeln kann und vielleicht auch will.

Gegenfrage: Warum ist die Sahara so dünn besiedelt?

Wenn die Landschaft unwirtlich ist, will da keiner leben. Darum ist auch hauptsächlich nur der Küstenbereich besiedelt.

Schaue Dir doch mal die Topografie an, dann hast Du Deine Antwort, sogar schon bevor Du die Frage gestellt hast.

Der größte Teil des australischen Inlands besteht aus Wüste oder Steppe. Viel Hitze, daraus resultiert wenig Vegetation, Flüsse trocknen, wenn es dann mal regnet, sintflutartig.

Bewohnt sind die Küstenbereiche.

  1. Australien ist der trockenste Kontinent, von Antarktika vielleicht abgesehen.
  2. Australien wurde neuzeitlich erst viel später entdeckt als Amerika.
  3. Australien ist rund dreimal so weit von Europs entfernt wie Amerika.
  4. Australien war, soweit ich das weiß, nie so offen für Einwanderung wie Amerika.