Warum, ist Australien so dünn besiedelt? Nur 20 Mio Menschen!?

10 Antworten

So ahnungslos und unbedarft, wie Deine Frage gestellt ist, gehst Du noch zur Schule. ;)

Habt Ihr denn keinen Schulatlas mehr? Okay, der ist auf Papier gedruckt. ;D Aber die gleiche Info findest Du auch im Internet. Schau mal die Karte an und dann siehst Du, wo Vegetation ist und wo nicht.

Überwiegend findest Du Vegetation an den Küstenstreifen und dort leben auch die meisten Menschen und demnach ist dort eine engere Besiedelung.

Der größte Teil des Inlands ist Wüste oder Steppe mit viel Hitze, wenig Vegetation, trockenen Flüssen, außer es regnet mal und das kommt selten vor, dann aber heftig.

Es gibt Farmen, die so groß sind, wie Baden-Würtemberg und es leben vielleicht eine Handvoll Menschen darauf. Die Kinder werden über Funk bzw. heute über Internet unterrichtet und wenn sie größer sind, gehen sie meistens ins Internat. Da gibt es keine Disco in der Nähe oder um die Ecke einen Lebensmittelladen, wo man noch schnell mal einkaufen kann, wenn man was vergessen hat. Die medizinische Versorgung erfolgt über den Flying Doctor-Service.

Das ist kein Gebiet, wo europäisch stämmige Menschen wohnen oder wohnen wollen. Außer von einigen wenigen Ausnahmen, wie z. B. kottenlindi. :D

Es hat ja auch lange Zeit gedauert, bis man (die Europäer) in der Lage waren, das Innere des Landes zu erkunden. Viele haben ihren Entdeckertrip nicht überlebt. Erst mit den Kamelen konnte man die Wüste durchqueren und erforschen. Alles in allem eine sehr mühselige und gefährliche Angelegenheit. Und das ist es z. T. auch noch heutzutage.

Und wer soll dann in so einer unwirtlichen Gegend wohnen wollen? Denke mal darüber nach. Die Einzigen, die damit klar kamen und heute noch klar kommen, sind die Aboriginal People. Aber die leben ja auch in einer anderen Welt und mehr im Einklang mit der Natur. In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir die Lektüre des Buches "Traumfänger" von Marlo Morgan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Wer möchte schon gerne in einer Gegend leben, in der er mal für ne flotte halbe Stunde Auto-fahren darf, bis er zum nächsten Wasseranschluss kommt, eine ganze Stunde bis zur nächsten Tankstelle und zweieinhalb bis er frische (naja, bis dann sind sie nicht mehr so frisch) Brötchen bekommt? - und für den Arzt via Funkgerät den mehr oder weniger planmässigen Helikopter organisieren darf? (Achja, die Kinder erhalten auch über Funk Unterricht und gott gebs, dass kein Stromausfall kommt - denn der Generator stinkt, ist laut und verbraucht immense Mengen an Sprit!!!)

weil die tragfähigkeit des landes nicht viel mehr hergibt..

Australien mag zwar ne riesen fläche haben -aber effektiv Landwirtschaft betreiben oä. kann man auf nem großteil davon nicht!

Weil man schon ein spezieller Typ Mensch sein muß, um es im Outback gut zu finden(so wie ich...) Die meisten Leute wollen anders leben, Nachbarn haben, Fernsehen gucken, Klamotten shoppen, regelmäßige Versorgung mit allem haben, deshalb konzentriert sich die Bevölkerung auf die Küstenregionen, die größtenteils fruchtbar und von angenehmem Klima und ohne allzuviele lebensbedrohliche Gift-Tiere sind.

das meiste tarraint ist unwirtschaftlich, heiß und nicht sehr gewinnbringend.

CrazyDaisy  20.12.2010, 19:06

Terrain. Ansonsten stimmt's.

Pat9112  20.12.2010, 19:20
@CrazyDaisy

mit außnahme davon dass "unwirtschaftlich" und "heiß" nun nicht wirklich treffende bezeichnungen sind... eigentlich ebensowenig wie gewinnbringend