Wieso hat Deutschland die meisten Einwohner im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Länder sind ja auch nicht gleich groß (Tschechien und die Slowakei sind viel, viel kleiner als Deutschland, schau mal auf der Karte nach). Auch Ungarn ist recht klein (übrigens etwas kleiner als Island). Dänemark ist noch kleiner als Ungarn.

Zudem spielt die Bevölkerungsdichte eine Rolle (Schweden ist zwar ziemlich groß, aber im kühlen Norden sehr dünn bevölkert). Spanien und Frankreich sind auch größer als Deutschland, aber abgesehen von den Metropolregionen (Madrid bzw. Paris) eher etwas dünner bevölkert.

So etwas wie das Ruhrgebiet gibt es in Frankreich nur in der Region Paris.
Und in Deutschland gibt es weitere Ballungszentren (Berlin, Raum Stuttgart usw.).

Vielleicht hat man die Flüchtlinge dazu gerechnet.

Vergleiche einmal die Bevölkerungsdichte der bewohnbaren Zonen.

da wirst Du feststellen, dass z.B. Belgien oder Luxemburg sehr viel mehr Einwohner hat als Deutschland.

Gerade der Vergleich Schweiz / Österreich / Schweden ist spannend. Österreich ist doppelt so gross wie die Schweiz. In den nächsten Monaten wird die Schweiz Österreich mit der Einwohnerzahl überholen.

Schweden hingegen hat noch viel Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.

weil sich Preussen sehr aggressiv die meisten deutschen Staaten einverleibt hat, teils durch direkte militärische Eroberung (Schlesien, Hannover, Hessen, Elsass, ...) und teils durch Erpressung und Bestechung (Bayern, Baden, Württemberg)

Die Tendenz ist nicht steigend sondern fallend.

Willwissen100  01.06.2022, 19:52

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.