Warum ist Berlin im Vergleich zu Deutschlands Größe so klein?

8 Antworten

Ich denke einmal wegen der Mauer ueber Jahrzehnte, und dann auch weil Deutschland viele Bundesstaaten hat, von denen jeder sein eigenes Zentrum hat.

Davon mal abgesehen ist Berlin geographisch gesehen aber auch sehr gross.

Das hat hauptsächlich mit der geschichtlichen Entwicklung Deutschlands zu tun.

Erst 1871 gabs ein Deutsches Reich mit Berlin als zentrale Hauptstadt.

Davor gabs viele Länder, Grafschaften, Fürstentümer und kirchliche Gebiete, die alle ihre eigenen Zentren hatten, die sich getrennt voneinander ab dem Mittelalter entwickelten.

In den anderen Ländern wie Österreich, Frankreich, Russland oder England gabs von vornherein nur ein Hauptzentrum, das sich besonders stark entwickelte.

Daher hat Deutschland kein einzelnes großes Zentrum, sondern sehr viele Groß- und Kleinstädte, auf die sich die Bevölkerung verteilt.

Berlin war mal eine der größten Städte der Welt - bis zum Ende des Krieges. Danach war Deutschland geteilt, ebenso Berlin, was das Wachstum stark gebremst hat, denn in der DDR war die Urbanisierung/Landflucht nie besonders stark, wodurch Ostberlin nicht so stark wuchs wie Hauptstädte anderer Länder, Westberlin war eine Enklave und abgeschnitten von der BRD, wodurch es mehr oder weniger stagnierte...

Dazu sagt die Größe von Ländern Nichts über die Größe der Hauptstadt aus... Gibt viele unterschiedliche Faktoren.

Hallo,

hm, Brasilien hat eine Fläche von ca. 8,5 Mio km2, Deutschland knapp 360 000 km2, also ist Brasilien rund 23 Mal so groß. Die Hauptstadt Brasilia hat aber nur 2,5 Mio Einwohner! Singapur dagegen besteht sozusagen nur aus seiner Hauptstadt, hat knapp 730 km2, aber fast 5,7 Mio Einwohner - und das obwohl Deutschland mit seiner Mini- Hauptstadt beinahe 500 Mal so groß ist!

Kann es sein, dass es da einfach keinen direkten Zusammenhang gibt? Warum auch sollte es den geben?

Tja ... bei den ganzen Baumaßnahmen, Planungen, Baustopps, finanzieller Probleme, Richtlinien, Abstimmungen, Mängelanzeigen, Streiks, Demonstrationen usw. dauert der Wachstum halt seeehr laaange... 🙄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)