Ist Paris groesser als Berlin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So Leute jetzt kommt ein bißchen algemeinbildung

Paris ist im Endeffekt die größere Stadt.
Diese 2,2 Millionen Menschen leben genau im Zentrum der Stadt wenn mann die banlieue und anderen viertel der Stadt noch mitzählt hat Paris 12,4 Millionen Einwohner und ist somit nach London die zweitgrößte Metropole Europas.

Die Leute leben nicht im Zentrum von Paris da eine Wohnung da von 1 Millionen Euro bis 20 Millionen Euro kosten kann
Daher leben sie in den banlieues den Vororten von Paris.

Also

Berlin+Vororte 6,1Millionen

Paris+Vororte 12,4 Millionen

Und wo du deine 150k her hast keine Ahnung 😂

BTSSV87  29.01.2017, 18:00

Welche Allgemeinbildung?

Paris ist Paris, Paris+Banlieues ist die Metropolregion Paris " Aire urbaine de Paris! Berlin+Umland hat eine Einwohnerzahl von 4,5 Mio Einwohner und keine 6,1 Mio! Die Metropolregion Berlin/Brandenburg ist kein zusammengewachsenes Siedlungsgebiet und lässt sich somit in keinster Weise mit der Aire urbaine de Paris vergleichen.

Über andere Lachen, aber selbst nur gefährliches Halbwissen weitergeben...

Geographisch gesehen hat Berlin mit einer Fläche von 892,00 km², Paris dagegen nur 105,40 km². Berlin hat eine Einwohnerzahl von 3,45 Mio, Paris von 2,22 Mio.

Zählt man allerdings die Vorstädte hinzu, so ist die Agglomeration (Ballungsraum) Paris mit 12,4 Mio Einw. und einer Fläche von 17.174 km² zu Berlin mit einer Agglomeration von 4,5 Mio Einw. und einer Fläche 3.743,21 km²

BTSSV87  29.01.2017, 18:22

...deutlich größer.

Das Berlin so eine scharfe Abgrenzung zwischen Stadt und Umland hat ist natürlich historisch bedingt. Ich sage nur Berliner Mauer und der Inselstatus von West-Berlin.

Rein als Stadt ist Berlin (3,5 Mio) größer als Paris (2,2 Mio)

PS. selbst wenn man deine Zahlen nimmst, hast du die Frage selbst beantwortet: Paris 2 Mio + Umland (150.000) = 2,15 Mio

Berlin 3,6 Mio... Also was ist größer? ;-)

GXleif
Fragesteller

Ich meinte damit das es in Paris mehrere Staedte gibt welche alle einzeln 150k einwohner haben

BTSSV87  29.01.2017, 18:20
@GXleif

Paris selbst ist in 20 Arrondissements (Stadtbezirke) aufgeteilt, der Einwohnerstärkste von ihnen ist Popincourt mit 42.000 Einw.

Die Vorstädte welche im Französischen "Banlieue" genannt werden bilden zusammen mit der Stadt Paris die Agglomeration "Aire urbaine de Paris". Die größte Vorstadt ist Boulogne-Billancourt mit 116.927 Einw.