Welche Stadt ist schöner zum Leben, Berlin oder Paris?

8 Antworten

Beides sind große Hauptstädte, haben auch jeweils schöne Stadtteile und eben auch schmutzige Ecken. Es kommt immer darauf an, wo man lebt in diesen beiden Städten. Beide Städte kenne ich aus Urlauben und war immer begeistert, welche Möglichkeiten es dort gibt, um etwas zu erleben und auch ruhige Stellen.

Solche Riesenstädte sind interessant und aufregend, aber "schön"?

In Paris unterscheidet sich das Zentrum grundlegend von den Banlieues, den Vorstädten. In Letzteren ist es heruntergekommen, hässlich und gefährlich, Multikulti zeigt hier seine ganze Pracht. Das Innere ist mondän, imposant und glitzernd.

Berlin ist unfertig, laut, hektisch, ebenfalls mit großartigen Stellen und auch mit viel Natur. Unser Land spiegelt sich in Berlin. Mal ödet mich diese Stadt an, mal verzweifle ich über die Verwahrlosung (auch die geistige). Dann wieder spüre ich, dass sie ein Teil von uns Deutschen ist, dass sie unter der ganzen falschen Schminke auch ein liebenswürdiges Gesicht hat.

DangerousPhag
Fragesteller

Den rassistischen Kommentar hättest du dir sparen können, die Wurzel des Problems ist soziale Ungleichheit und eine verfehlte Integrationspolitik, nicht Hautfarbe.

Ch36799  08.10.2018, 15:26
@DangerousPhag

Selbstverständlich aber leider versuchen ein paar Muslime ihre eigenen Regeln dort einzuführen.

hutten52  08.10.2018, 15:41
@DangerousPhag

Ich spreche nicht von Hautfarbe. Ich spreche vom Aufprall einer fremden Kultur mit einer rechtsreaktionären Ideologie.

Aleks632  08.10.2018, 22:10
@DangerousPhag

An seinen Kommentar war nichts Rassistisches.

Mich würde Interessieren wie du überhaupt auf Rassismus kammst?

Ich lebe in Berlin. Also muß ich Dir gestehen,ich bin da voreingenommen! ;-) Hm...also...Berlin ist schon prima,trotz aller Probleme. Paris ist aber AUCH toll! Ok...Paris ist teurer,Berlin ist "grüner"! Ist schwer...gut...Berlin,ja Berlin ist schöner zum Leben! Am allerallerliebsten würde ich ja in beiden Städten jeweils ein paar Monate verbringen,aber wer hat schon das Geld und die Ungebundenheit dazu... ;-)

Wenn ich eine Wahl zwischen den beiden Städten hätte und gute französich Kenntnisse vorhanden wären, dann würde ich auf jeden Fall Paris nehmen! ^^

Berlin ist deutlich ruhiger und grüner als Paris. Ausserdem lebt es sich preiswerter als in Paris. Paris hat in vielen Stadtteilen einen interessanten Charm aber insgesamt habe ich mich in Berlin wohler gefühlt als in Paris. Abseits der Sprache