Warum ist Frankfurt nicht die Hauptstadt von Deutschland?

21 Antworten

Kommst wohl aus Frankfurt, was? 1) hat Frankfurt/M. noch lange nciht 700 000 Einwohner. 2) hat F auf gar keinen Fall einen höheren Rang als Weltstadt als Berlin - im Gegenteil: Vieles an Franfurt ist provinziell. Vergleiche doch mal Farnkfurt mit einer richtigen Weltstadt wie Paris, New York oder London!3) Eine Stadt wird nicht dadurch "international", dass sie einen besonders großen Ausländeranteil hat. Schließlich kommt es auch darauf an, WELCHE Ausländer in eienr Stadt wohnen. 4) Wusstest Du denn nicht, dass in der Verfassung Deutschlands steht, dass BERLIN die Hauptstadt Deutschlands ist? 5) Wusstest Du denn nicht, dass 1949 durch den Einfluss Konrad Adenauers, der in der Nähe von Bonn wohnte, BONN zur provisorischen Hauptstadt der Bundesrepublik wurde (Frankfurt verlor die Abstimmung knapp). 6) In der Mitte Deutschlands liegt nicht Frankfurt, sondern ein Dorf in Thüringen. Wenn die Lage innerhalb Deutschlands das Wichtigste wäre, dann müsste eher Kassel Hauptstadt sein.

paultimm  02.01.2018, 23:57

Frankfurt muss keine Hauptstadt sein, wird immer seine Bedeutung haben, ist vor allem recht anders als der Rest der deutschen Städte, ich mochte es als Bonner immer!

Pauleptor  09.11.2021, 23:03

Was hat denn Paris zu bieten?

Weil Berlin gegenüber allen anderen deutschen Städten einen entscheidenden Vorteil hat: Die Geschichte der Stadt.

paultimm  03.01.2018, 00:02

und genau das ist auch ihr Nachteil, wäre besser nicht wieder Hauptstadt geworden, dann wäre es heute eine Weltstadt für Kreative und Künstler , stattdessen wird jetzt alles platt gemacht!

Du zählst alle Dinge auf die Frankfurt zu der Stadt macht die sie nunmal ist! Warum sollte die noch Hauptstadt sein? Berlin ist tausendmal besser als Bonn und Frankfurt ist Trillion mal schlechter als Berlin

Wir reden ja von Frankfurt (Main), nicht wahr? Also nicht von Berlin. Denn dazu gäbe es eine Menge zu sagen.

Also, wer schon mal in Frankfurt war, hat wohl mitbekommen, daß es eine der häßlichsten Städte Deutschlands ist. Hamburg, Bremen, Berlin, Potsdam, Koblenz - sie alle sind schöner.

Aber es ist auch für Deutschlands internationalen Ruf gut, daß die bundesdeutsche Hauptstadt nicht in Hessen liegt - und auch nicht im provinziellen Bonn.

abibremer  14.04.2015, 18:44

als gebürtiger hesse habe ICH natürlich NICHTS gegen dieses bundesland, muß dir aber bezüglich der schönheit und des "wohlfühlfaktors" von frankfurt absolut zustimmen: häßlicher ist nur die schwesterstadt offenbach. ich kenne beide städte sehr gut und bin froh, dass sich das vereinigte deutschland für BERLIN als hauptstadt entschieden hat.

  1. weil franfurt in kack hessen liegt

  2. weil in frankfurt mehr verbrecher rumlaufen als sonstwo in deutschland (ja liebe bänker, ihr pappnasen seid gemeint)

  3. weil in die politiker hessens noch koruppter sind als im rest der republick (warum wurden hier die besten steuerfahnder einfach als nicht mehr arbeitsfähig in den ruhestand geschickt, obwohl sie jahr für jahr die großen banken angeschwärzt haben)

dasmaedlausffm  15.11.2010, 22:36

Das 1. argument ist nicht schlagend ^^ das ist eigene meinung :D