Warum sind London, New York und Paris teurer als deutsche Grossstädte wie Frankfurt, München und Berlin?

3 Antworten

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Viele Menschen an einem Ort treiben die Preise in die Höhe. Ich erlebe das täglich, denn ich wohne auf dem Land und genieße es, dass alles günstiger ist. Höhere Preise treiben auch die Löhne in die Höhe und die Preisspirale beginnt von Neuem.

Und dann gibt es noch Orte, an denen Reiche leben. Da reagieren die Preise natürlich auch.

Übrigens die teuersten Städte der Welt sind:

  1. Hamilton (Bermuda)
  2. Zürich (CH)
  3. Basel (CH)
  4. Zug (CH)
  5. Lugano (CH)
  6. Lausanne (CH)
  7. Beirut (Libanon)
  8. Bern (CH)
  9. Genf (CH)
  10. Stavanger (Norwegen)

NY liegt auf Platz 14, London auf 34, Paris auf 38, die erste Deutsche Stadt findet man auf Platz 72 und sie heißt München.

Der "Cost of Living Index" vergleicht 160 unterschiedliche Produkte. Salopp gesagt: Etwas, was in München 77 Euro kostet, bekommst Du in NY für 100 und auf Bermuda für 150 Euro.

Woher ich das weiß:Recherche
MonsieurInconnu
Fragesteller

ok… aber warum ist die nachfrage in dem fall geringer bei deutschen grossstädten?

Chris428  25.05.2022, 19:39
@MonsieurInconnu

Andersrum! Dort ist sie höher. Die Städte sind schön, man verdient viel, also wollen viele hin = hohe Nachfrage. Alles wird dadurch knapp: Wohnraum, Platz, Kinositzplätze... also steigen Preise. Wenn viele Reiche dorthin ziehen (z.B. Bermuda) dann steigen die Preise noch mehr, denn die können es sich ja leisten.

Rotfuchs716  25.06.2022, 02:22

Da stimmt was nicht! Genf ist mit Sicherheit teurer als Lausanne oder Basel heutzutage!

Paris ist für Reisende nicht wirklich teurer als deutsche Grossstädte wenn man sich auskennt. Hotels und Restaurants sind sogar oft relativ billig ebenso die U Bahn im Vergleich zu London. Günstig essen kann man zum Beispiel im Quartier Latin. Menüs gibt es auch am Abend zu Festpreisen.

Dort zu wohnen wäre ein anderes Thema. Eine 2- oder 3-Zimmer Wohnung im Quartier Latin ist für Pariser Normalverdiener nicht erschwinglich. Wer nicht im Top executive Management ist muss halt in entferntere Vororte ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum Paris lebenswert sein soll weiss ich nicht. Ich würde lieber im Süden Frankreichs leben. Paris finde ich mega langweilig

Rotfuchs716  25.06.2022, 02:24

Der Süden ist attraktiver, aber auch teuer. In Frankreich geht der Trend weg von Paris in den Süden (Montpellier, Toulouse, Marseille). Nur die Grossbourgeoisie und die hohe Politik bleiben in Paris.