Wieso ist Berlin viel billiger als München?

6 Antworten

Der Status als Hauptstadt bestimmt nicht die Mietpreise.

Die Mieten bestimmen sich aus Angebot und Nachfrage. Da zu wenig neue Wohnungen entstehen und die Nachfrage enorm hoch ist kennen sie momentan auch nur eine Richtung.

Wegen der Hauptstadt, Bonn war auch mal prov. Hauptstadt und München war da auch schon teurer.

Es gibt doch in Berlin den Spruch "dass Berlin ein Dorf sei", vielleicht ist doch etwas wahres dran.

Ich denke die Nachfrage ist in München eben größer und das Angebot ist in München eben kleiner wie in Berlin.

Weil die großen Unternehmen der lukrativen Branchen eben nicht in Berlin sitzen. Wo es mehr große Unternehmen gibt, gibt es Konkurrenz um Arbeitskräfte, Gehälter steigen, Mieten steigen, ein Kreislauf.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
 - (Geld, Deutschland, Wohnung)
Havenari  13.09.2021, 20:07

Die Schlagzeile ist nicht nur irreführend, sondern komplett sinnlos.

Ein Einzimmerappartement kann man in Berlin zB für 500 € mieten oder für 240.000 € kaufen. In München kostet es 1000 € Miete, der Kaufpreis liegt bei 460.000 € - das nennt der Tagesspiegel dann "billiger" 🤦🤦🤦

Preisbildung ist ein Ergebnis von Angebot und Nachfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Große Teile der Welt habe ich bereist.