Berlin oder München studieren wohnen ?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

München 67%
Berlin 33%

4 Antworten

Berlin

Ich kenne beide Städte. München ist wohnungsmäßig wirklich katastrophal. Das ist der einzige Hauptgrund, dort nicht zu studieren. Von den Studenten her sind alle Unis ähnlich. Ich hatte in München als Bayer einige Düsseldorfer, einen Schweizer und eine Perserin als Studienfreunde und wir waren sehr aktiv mit kleinen Trips, schnell nach Italien, Skifahren, ans Mittelmeer, Bergwandern, Radtouren.... In Berlin habe ich solche Leute nicht kennengelernt. Meistens ist man in kahlen Altbauwohnungen mit Milchkaffee und Rotwein rumgehockt und hat über Wim Wenders Filme gesprochen und sich über Spießer echauffiert.

Kenne beide Städte und München ist 100 mal schöner... In Berlin landet man mir zu schnell in nicht so tollen Vierteln und mir ist die Stadt zu unpersönlich. Die Uni ist auch nicht so schön. München hat eine tolle Uni und ich mag die Stadt lieber.

Ist aber reine Ansichtssache, der eine mag das, der andere das... sind halt meine Erfahrungen.

München

Naja, solche Menschen gibt es hier tatsächlich, allerdings gibt' auch viele nette Menschen. Und die Leute von den Unis die ich kenne... - da trifft das mit arrogant definitiv nicht zu. Allerdings ist München teurer als Berlin. Was Technik usw. betrifft oder Jobs hierfür, sind die Perspektiven zudem auch sehr gut.

München

wie kann man bitte auf die idee kommen, freiwillig nach berlin ziehen zu wollen?

und es auch noch mit münchen vergleichen

hättest du herne gesagt oder duisburg, ok

aber münchen?

Nugget420
Fragesteller

Oh je da bin ich wohl auf einen zu stolzen Münchner gestoßen 😅

warum findest du Berlin so schlimm?

Fetischfeind  27.07.2020, 14:21
@Nugget420

nein, ich komme aus der region, herne/duisburg

aus dem ruhrgebiet

berlin ist scheiße

so wie es bei uns scheiße ist, nur noch mehr wahrscheinlich

Nugget420
Fragesteller
@Fetischfeind

ohje

ich find das Ruhrgebiet schlimm ! Da is tote Hose

aber sag doch, warum findest du Berlin kacke? Ich brauche Argumente und nicht Launen

das is keine kleine Entscheidung

Fetischfeind  27.07.2020, 14:26
@Nugget420

tote hose ist hier wirklich nicht

du kannst jeden tag party machen, brauchst nur ein auto

es ist dreckig und versifft und in münchen ist es schön und ordentlich, das gefällt mir gut

nanfxD  27.07.2020, 14:22

Stimmt München ist halt ne unbedeutende Stadt in nem Land und Berlin die Hauptstadt 🤷‍♂️ Auch historisch ist Berlin München in jeder Hinsicht vor zu ziehen

maxxxmann  27.07.2020, 14:33
@nanfxD

München war in den 70ger die Hauptstadt der Gurus und Yogis und Lieblingsstadt von Freddie Mercury.