Umzug Studium: Köln oder München?

5 Antworten

Hallo,

ich bin vor 35 Jahren (ziemlich zu Beginn meiner beruflichen Karriere) von unweit von Köln nach München gezogen. Vor 5 Jahren hätte ich Hamburg ziehen können; das war mir dann aber doch nicht nördlich genug.😎

Stattdessen ist mein jetziger Mann von Hamburg nach München gezogen und wir haben es beide nicht bereut. In Köln bin ich bzw. sind wir gelegentlich immer noch und besuchen dort gute Freunde.

Preislich nehmen sich München und Köln nicht viel.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

Generell finde ich München ja besser. Die Universität ist auch sehr gut und du kannst viel unternehmen dort. Allerdings empfehle ich es dir aufgrund der hohen Mietpreise nicht, weshalb du doch besser in Köln studierst und dann einfach anfängst richtig in München zu arbeiten.

München mag vielleicht einen Tick teurer sein, trotzdem käme für mich nichts anderes in Frage, wenn ich mich entscheiden müsste.

Ich würde mich für München entscheiden, einfach weil die Stadt viel schöner ist.

Nutzer199
Fragesteller

Von München hört man ja immer dass es sehr teuer ist. Lohnt es sich als Studi nach München zu ziehen?

florestino  16.06.2023, 14:37
@Nutzer199

Das ist natürlich der andere Punkt. Köln ist auch nicht billig und die Chancen, als Student eine Wohnung oder ein WG-Zimmer zu finden, sind sicher ähnlich schlecht.

LMU= Lower Munic University

TU=Top University