Welche Stadt findet ihr besser München oder Köln?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

München 57%
Köln 43%

12 Antworten

Köln

Wohne in Köln, stamme aus München, oft in der "Heimat" – daher perfekte Frage für mich :-) Definitiv pro Köln! ΛΛ
Offene, freundliche, kommunikative Menschen. Der Dom ist gigantisch, der große Rhein ist omnipräsent und bringt maritimes Flair (im Sommer fühlt fühlt man sich wie am Mittelmeer), und hässlich ist die Stadt auch nicht. Klar gibt es hässliche Ecken oder Gebäude, aber im Großen und Ganzen ist es schön und sehr grün, da es überall Parks und Wälder (Innerer + Äußerer Grüngürtel) gibt. Für mich einmalig und wunderschön: die Poller Wiesen - Natur pur, Rhein, Domblick, Schiffe, mitten in der City, absolute Ruhe; sowas findet man sonst nirgends.
- Das Wetter ist hier auch besser: milde Winter, heiße Sommer (wenn man es mag natürlich), das Rheinland (und Breisgau) ist die wärmste Region Deutschlands.
- Umgebung: Köln kann man nicht einzeln betrachten, sondern mit Bonn und Düsseldorf gemeinsam (je 20-30min entfernt), daher 2 Flughäfen; mit dem ICE nur 50min nach Frankfurt. München mag als Stadt etwas mehr Einwohner haben, aber drum herum ist nichts, die nächsten Großstädte Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt sind Hunderte Kilometer entfernt; Köln liegt hingegen mit Rhein-Ruhr im größten Ballungsraum der EU: man ist schneller in Brüssel, Amsterdam, Paris und sogar London, als in Berlin.
- Das direkte Umland mit Bergischem Land, Siebengebirge und Eifel ist unerwartet grün und sehr viel Natur; zum Meer sind es keine 3 Stunden (Niederlande+Belgien, einfach wunderschön).
- Was ich in München besser finde: ÖPNV, Ordnung, Stadtverwaltung, viele Bäche, mehr Dynamik (Köln ist keine Landeshauptstadt, München schon, mehr Gelder+Mittel); und natürlich dass meine Familie dort ist :-)
- Mentalität/Leute: in München kälter, grantig, arrogant, sehr geldgetrieben; der größte Nachteil dieser Stadt. Durch sehr viel Polizei(staat) und Disziplin fühlt man sich dort auch nicht frei oder liberal. Bei der Liebe zu Bier, Fußball und Massenfesten (Karneval/Oktoberfest) ticken beide Städte gleich.
→ Köln ist chaotisch, unterschätzt, gemütlich und absolut liebenswert. 👍 Wie heißt es so schön: Köln ist keine Stadt, Köln ist ein Gefühl.

München

Als Tourist immer gerne!

Leben nein,da es dort ziemlich teuer ist.

Unline
Fragesteller

Hahahah meine Schwester lebt dort und verdient eigentlich ganz gut muss aber fast alles für die Miete hergeben

Also ich finde beide Städte reizvoll.

Der historische Kern von München gefällt mir besser. Viel Kultur und nicht ganz so vom hastigen Wideraufbau gezeichnet wie Köln. Die Infrastruktur mit einem großen S-Bahn und U-Bahn-Netz finde ich auch besser. Die Leute mögens schick aber tragen die Nase teils etwas zu hoch.

Köln hat abseits der Tourismus Hotsspots sehr schöne Ecken. Die Neustadt mit den kleinen Aleen und Plätzen sowie gründerzeitlichen Fassaden ist wirklich schön und den Grüngürtel als großen Parkring um die Innenstadt finde ich super. Auch das postindustrielle hippe Ehrenfeld gefällt mir. Dafür ist der ÖPNV nicht so toll. Sehr gutes Liniennetz der Stadtbahn aber viel zu wenig Kapazitäten und zu störanfällig. Die S-Bahn ist ein Witz. Der Karneval ist nicht gerade jedermanns Sache, dafür liebe ich den CSD, da ist richtig Stimmung. Leider gibt es doch auch einige verbaute und dreckige Ecken.

Köln

Weder noch! Sind beide hässliche Städte mit scheinbar überwiegend arroganten Menschen, die dort leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung