Berlin, Hamburg, Köln oder München, Welche ist die beste Großstadt in Deutschland?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hier einige schon geschrieben haben: Es kommt darauf an, wo du beruflich am besten Fuß fassen kannst. Und das kommt wiederum darauf an, was du werden willst. Schiffsmechaniker sind in München weniger gefragt, dafür wirst du in Hamburg als Bergsteigerführer nicht weit kommen.

Hamburg ist eine aufstrebende Metropole und hat die größte Partymeile.
Berlin ist als einzige der vier Städte erdbebensicher.
Köln ermöglicht durch den Karneval zusätzliche freie Tage.
München ist die reichste der vier Städte.

Schön und lebenswert sind alle vier. Ich persönlich möchte nur in Berlin leben, weil ich hier geboren bin, aber wäre ich gezwungen, wegzuziehen, würde ich mich in einer dieser Städte oder in Frankfurt oder Nürnberg niederlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Hamburg>>>Köln>München>>>>>Berlin

Hamburg ist eine Hafenstadt und für deutsche Verhältnisse sehr Modern.
Es gibt viele Sehenswürdigkeiten und Orte wie Landungsbrücken und die Speicherstadt die Hamburg einzigartig machen.
Berlin hat außer Döner nichts zu bieten. Ein graues Ödland (aber die Döner sind wirklich sehr gut)

Knochi1972  15.01.2017, 20:37

Bist in Berlin aber auch nicht viel rumgekommen, was? ;-)

Also ich würde mich bei einem Umzug nach der beruflichen Laufbahn richtigen.

Darf ich fragen wie alt du bist? Wenn du gerade dabei bist die Schule abzuschließen und dich nach einem Job umschaust, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach mal in allen Städten bewerben. Da wo du die besten Möglichkeiten hast und am zukunftsorientiertesten wohnen kannst wäre es evtl. dann mal sinnvoll nach einer Wohnung Ausschau zu halten.

Preislich ist sicher München ziemlich weit oben dabei, da ist alles sehr teuer. Jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass es sehr schwer ist in solchen Großstädten allgemein eine Wohnung zu finden die einigermaßen ins Preis/Leistungsverhältnis passt.

Am sinnvollsten wäre es dahin zu ziehen, wo du einen Job bekommst und am meisten verdienst. Falls du überlegtst in einer der Städte zu studieren, würde ich mich auch für den Ort entscheiden wo es am günstigsten ist zu leben und die Wohnlage am besten ist.

auch in einer "Großen Stadt" ???  kannst du einsamer sein als einem 20-Seelen-Dorf...

Man kann nicht in eine Traumwelt ziehen....

Mir gefallen alle diese Städte gut, aber leben möchte ich nur in Köln .