Wohnungen in Frankfurt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Genau so schwer wie in Berlin etc. 77%
Einfacher als in Berlin etc. 15%
Kein Vergleich 8%

3 Antworten

Kein Vergleich

Wenn jemand unbedingt darauf besteht, innerhalb der Stadtgrenzen von Frankfurt/M zu wohnen, dürfte die Wohnungssuche deutlich schwieriger sein als in Berlin. Doch Frankfurt/M lässt sich in einem wichtigen Punkt nicht mit Berlin, Hamburg und München vergleichen: Alle drei letztgenannten Städte besitzen zwar ihre "Speckgürtel", doch darüber hinaus wenig nennenswerte Wohnmöglichkeiten. Das Rhein-Main-Gebiet dagegen ist eine dicht besiedelte Agglomeration mit einer ganzen Reihe von Großstädten (Wiesbaden, Mainz, Offenbach, Darmstadt) und weiteren Orten (inkl. größerer Städte wie Hanau und Bad Vilbel) dicht an dicht.

Wer hier also eine Wohnung sucht, tut gut daran, sich auch in den Nachbargemeinden umzuschauen und vor allem an der Infrastruktur (S-Bahn-Verbindung etc.) zu orientieren statt an den Stadtgrenzen.

Matthew25
Fragesteller

Interessant. Danke für deine Antwort

Traconias  18.02.2023, 11:07
@frodobeutlin100

Es ging bei der Frage nicht um die Preise (die sind im Rhein-Main-Gebiet flächendeckend saftig), sondern um die Verfügbarkeit.

frodobeutlin100  18.02.2023, 11:47
@Traconias

bei der Verfügbarkeit sieht es nicht anders aus - die Leute streben ins Umland ....

Genau so schwer wie in Berlin etc.

Eher schwerer - der Großraum Rhein-Main ist hemmungslos überlaufen.

Matthew25
Fragesteller

Dankeschön

Einfacher als in Berlin etc.

Aber kommt ganz nah dran… Wie in den meisten Großstädten in Deutschland (leider), kannst du schnell eine Wohnung finden, wenn du den Geldbeutel locker hast. Leider müssen sich die meisten Menschen mit dem Stadtrand oder mit den umliegenden Dörfern zufrieden geben (wenn sie dort überhaupt schnell eine Wohnung finden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matthew25
Fragesteller

Ja hohes Budget ist ein Vorteil

dummFragt  18.02.2023, 08:29
@Matthew25

Nur kann sich leider eine Durchschnittsfamilie kaum noch eine Wohnung in den meisten Großstädte leisten. Finde die Entwicklung sehr traurig.

Matthew25
Fragesteller
@dummFragt

Bis zu 1200€ sollte doch einiges gehen oder nicht. Aber ja Eine Familie braucht schon bis zu 4. zimmer und in Berlin zahlst du mal sogar 2000€ für so‘n Stück