Warum ist Frankfurt in Deutschland einzigartig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frankfurt hat nur ein sehr kleines Stadtgebiet. Weil hier die Börse ist, hat die Stadt sich zur Bankenstadt entwickelt. Und Banken bauen bekanntlich hoch und höher.
Einzigartig ist auch, dass jeder Stadtteil einen eigenen Charakter hat. Und in jedem Teil Frankfurts werden Traditionen gepflegt. Das macht den Charme aus. Die alten Gebäude bieten einen interessanten Kontrast zu den Banktürmen. Früher waren das einmal Dörfer um Frankfurt. Deshalb hat man in Frankfurt sehr kurze Wege.

Hamburg hat zum Beispiel ein sehr weitläufiges Stadtgebiet. Und auch die anderen Großstädte haben ihre eigene Geschichte. Du hast Köln vergessen

Wer mit viel GELD die passenden Leute schmieren kann ,dann kann man auch sogar Denkmalgeschütze Gebäude abreißen lassen und solche Hässlichen Wolkenkratzer bauen.

Ist auch vor Kurzem passiert ( betreffend Abriss) . Auf dem ehemaligen Degussa Gelände hat man sogar die Gebäude abgerissen die kurz nach dem 2.WK aufgebaut wurden. Nun stehen da hässliche Betonbauten die niemals einen Preis in irgendeiner Architektur Kategorie gewinnen werden. Die Großmarkthalle haben Sie mittlerweile so verschandelt das dort nen Hässlicher Betonklotz hinten dran hochgezogen wurde. Auch beide Flußhäfen am Main sind mittlerweile weg und durch irgendwelche Hässliche Gebäude Bebaut worden. Mein Vater hatte noch Anno 1960 bis 1970 als Stauer dort gearbeitet. Mittlerweile kann man Frankfurt nicht mehr als Stadt Bezeichnen sondern als Hässlicher Betonfleck der an einem Flußufer steht ( Frankfurt am Main) . Auch vor Jahren haben Sie das Nordwest Zentrum ( gehört ja auch zu Frankfurt am Main) mit einer hässlichen Transparenten Kuppel überzogen. Dabei bin ich als Kind noch in dieses Zentrum durchgelaufen da existierte diese Kuppel noch nicht !. Was ich auch schade fand ist das das Stadion in Frankfurt Abgerissen und zur Commerzbank Arena umgebaut wurde. Dabei hatte das Frankfurter Waldstadion Olympia Maße gehabt !. Sogar das Schwimmbad was da in der nähe ist , ist nicht mehr das was man vor 20 oder 30 Jahren kannte. Man kann die Liste endlos fortsetzten. Letztendlich ist Fakt wer genug Geld in der Tasche hat und kann die Leute schmieren ,der erreicht in Frankfurt am Main alles.

Nachtflug  10.06.2013, 10:07

Bis spät in die 80er war die Alte Oper nur ein Haufen Steine. Vorher gab es einen Bürgermeister, den sie "Dynamit Rudi", nannten. Er wollte die Kriegsruine sprengen.

Denkmalgeschützte Häuser werden nicht abgerissen. Viele solcher Häuser stehen leer, weil es keine Investioren für eine aufwändige Sanierungen gibt. Das Ostend, wo jetzt die neue EZB entsteht, war ein Stiefkind Frankfurts, und so erbärmlich sah es auch aus.

Als 1997 der letzte GI zurück nach Amiland gegangen ist, wurde in Ffm sehr viel Platz frei. In den Barracken kann man wirklich nicht gut wohnen, also weg damit!
Die Gebäude, die nach dem Krieg billig zusammengeschustert wurden, waren jetzt auch nicht wunderschön. Und der Henninger-Turm war trotz aller Mühe nicht mehr zu retten. Das Sudfass-Gebäude ist wahrlich keine Schönheit. Billige Bauweise eben.

Ich gebe Dir allerdings mit Deiner Kritik recht. Manches, was den Architekten stellenweise einfällt, ist eine grausame Geschmacklosigkeit. Nun will man auch noch den Römer auf merkwürdige Weise umbauen. Nunja, wenn man da hinter die Postkarten-Fassade guckt, sieht man nur Beton aus den 60ern. (wirkt auf mich, wie eine billige Kulisse)

Pabalapap  11.06.2013, 18:22

M3900T du hast schon eine sehr eingeschränkte sicht auf frankfurt, keine ahnung wo du den hass her hast aber frankfurt ist eine sehr grüne und umweltfreundliche stadt, und auch sehr sicher ( kriminalstatistik ist durch flughafen und pendler verfälscht ). und wolkenkratzer sind für viele leute ein schöner anblick, das sind brachtbauten mit schönen glasfassaden, außerdem wird sehr viel geld in den wiederufbau der altstadt gesteckt und es werden viele schöne geböude gebaut, warum du alles als beton klotz betrachtest weis ich auch nicht aber für mich sind das gebäude aus den 70ern und von denen gibt es in köln oder berlin zum beispiel viel mehr! deshalb kann ich auch nicht verstehen warum frankfurt so niedergemacht wird ?! und nein ich komme nicht aus frankfurt

Weil keine andere Stadt in Deutschland so blöd ist, sowas zuzulassen...

seit ihr alle neidisch oder was habt ihr gegen frankfurt ? jede stadt hat ihre eigenen wahrzeichen. frankfurt ist eine schöne stadt genauso wie münchen köln berlin auch. frankfurt mag vlt einzigartig sein weil diese ganzen wolkenkratzer banken sind. und es ein schöner anblick ist.

In FFM ist auch die europäische Zentralbank. Demnach muss man ja auch ein bisschen protzen, ist doch klar.