Geplante skylines in deutschland?

5 Antworten

Das bezweifle ich, das sich da was tut. Berlin finde ich auch schade, weil es ja immer wieder neuen Bauplatz gibt, wo man mal was großziehen könnte.(Wie doof kann man eigentlich sein und den Bauplatz beim Auswärtigen Amt mit einem Schloss zu bebauen, da wäre locker Platz für ein paar Hochhäuser gewesen.

die "älteren häuser" wurden zugunsten dieser büromonster abgerissen- das geschah zu der zeit als unser späterer aussenfischer "einfach so" steine warf. als wohnhäuser sind solche apparate (hochhäuser) nicht so gut geeignet, wie der vandalismus in anderen massenquartieren zeigt. abgesehen davon entsteht durch diese dinger ein ziemlich ungesundes mikroklima. ich halte diese bauten WEDER für ästhetisch, noch für sinnvoll. wer sich mal zu fuß durch die frankfurter hochhausschluchten bewegt , kann folgendes sehen: KEIN einziges einzelhandelsgeschäft, sondern nur zugekleisterte schaufenster von läden deren inhaber aufgegeben haben, einige meist zerstörte, zigaretten- und kaugummiautomaten, sowie durch die gassen wehende werbeflyer und zeitungsblätter\kurz: schön geht ANDERS!!

dein ansatz ist völlig falsch! skylines entstehen oder entwickeln sich über jahrzehnte, meist durch mangel an platz und enormen grundstückspreisen. das plant niemand, denn das würde ja bedeuten, dass vorhandene bau-substanz abgerissen werden müsste. die planung eines einzelnen hochhauses ist noch lange keine planung einer skyline. ein auto allein macht noch keinen verkehr

denk nur mal an stuttgart 21, welcher aufstand dort wegen dem bau des bahnhofs gemacht wurde.

In Berlin tut sich einiges am Spreeufer zwischen Mitte und Friedrichshain. Da werden zwar keine "Wolkenkratzer" hingestellt, aber zumindest einige doch etwas höheren Hochhäuser. Die werden das Stadtbild schon merklich verändern.

Die dortigen Bauprojekte sind im übrigen aus verschiedensten Gründen überaus umstritten.

Wolkenkratzer sind bei weitem kein Maßstab für gute Architektur, geschweige den Stadtplanung oder Städtebau. Die Lebensqualität oder die "Beliebtheit" einer Stadt machen sich nicht an der Höhe ihrer Bauten fest.

Warum sollte man Baulücken mit Hochhäusern / Wolkenkratzern zukleistern, wenn sie überhaupt nicht zu einem (über viele Jahrhunderte!) gewachsenem Umfeld passen?