Wieso gibt es in Deutschland keine/kaum Wolkenkratzer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein solches Gebäude muss sich wirtschaftlich rechnen. Das hast Du schon richtig erkannt. Wenn für solche Häuser kein Bedarf vorhanden ist (weil beispielsweise der Deutsche nicht so gern in solchen Hochhäusern wohnen möchte), wird auch nicht in solche Gebäude investiert!

LentoDoloroso  16.06.2013, 19:00

Ein Blick in die (mögliche) Zukunft: Der Bedarf müsste doch im Grunde steigen, wenn man bedenkt, dass es immer schwerer wird, günstigen Wohnraum zu finden. Auf kurz oder lang werden viele Menschen keine andere Wahl haben, als in einem Hochhaus zu wohnen.

XXX44702  25.10.2020, 08:57

Wieso will ein Deutscher nicht in Hochhäusern wohnen? Ich liebe doch die Aussicht

solche hochhäuser sind KEINE gute idee: z.b. hast du in frankfurt\M, wo es ja nun wirklich reichlich solcher "häuser" gibt, zu bestimmten zeiten ein wirklich irrsinniges verkehrschaos und am fuße dieser gebäude hast du "zustände", wie sich klein fritzchen die BRONX vorstellt: da wehen alte zeitungen und prospekte durch die gegend und die paar kleinen läden, die es dort mal gab, sind alle pleite und die schaufenster zutapeziert ansonsten gibt es nur zu- und ausfahrten von tiefgaragen. WOHNEN möchte da niemand. zum arbeiten- na,ja. abgesehen von den geschilderten dingen, ist ja auch immer die frage, wie stabil der untergrund in den städten ist: albert speer, der lieblingsarchitekt des GRÖFAZ liess in berlin einen sog. GROSSBELASTUNGSKÖRPER errichten, um festzustellen, ob der untergrund überhaupt so irrsinnige bauten wie die geplante "grosse halle" (größer als der petersdom geplant) tragen könnte.

Die BRD ist ein armes Land, nicht zu vergleichen mit Malaysia, Nigeria, China , usw.

securitus  16.06.2013, 18:55

-aber die Entwicklungshilfe wird dorthin gezahlt

Die Skandinavier haben noch weniger Hochhäuser bzw. so gut wie keine und wissen auch warum. Hochhäuser wirken nur optisch gut, im besten Falle.Sie entwerten die unmittelbare Umgebung.Wer möchte schon im Schatten eines Hochhauses wohnen, seinen Garten oder sein Einfamilienhaus haben?Hochhäuser werden von Firmen gerne als Prestigeadresse benutzt.Aber welche Firma möchte z.B. im 1.oder 3 Stock eines Hochhauses sein, oder wer möchte dort seine Wohnung haben.Wenn Hochhaus , dann möchten alle nach oben, wegen der Fernsicht, wegen des Prestiges. Das zeigt den ganzen Unsinn von Hochhäusern.Normalerweise fühlt man sich als Mensch in der Nähe eines Hochhauses unwohl, möchte da z.B. nicht in einem Cafe sitzen .Der Maßstab dieser Häuser ist einfach unmenschlich.Für die Araber sind es reine Prestige-Objekte um ihren Reichtum zu zeigen und um Besucher und Touristen anzulocken: je höher , desto reicher und prestigeträchtiger.

<> Überall gibt es sehr hohe/ schöne Wolkenkratzer>

Nicht in allen Bereichen sind wir so bescheuert wie die "ÜBRIGE WELT"

Ich empfinde Wolkenkratzer als bedrohlich und extrem krank - weil unnatürlich.

Wie in N. Y. können da nur Menschen arbeiten, die ALLES tun würden nur um ihr Überleben zu ermöglichen - entsprechend gewalttätig und unmenschlich IST ES DORT !! Um Deinen € aus Deiner Tasche in ihre zu transportieren ist ihnen JEDES Mittel recht !

P.S. Nur in Ffm. habe ich Drogensüchtige inmitten der Innenstadt sich eine Heroinspritze verpassen gesehen.