Warum baut man in Deutschland keine Städte wie Tokyo oder so?

7 Antworten

Plattenbausiedlungen führen zu sozialen Brennpunkten. In Frankreich versuchte man mit Grünanlagen und duch aufwändige Formen diese Struktur erfolglos zu etablieren. Alle diese Städte mit den unterschiedlichsten Wolkenkratzermodellen, gerade im Umfeld von Paris, werden heute eher gemieden und nur von Menschen bewohnt, die es sich nicht leisten können, in andere Stadtteile zu ziehen https://de.wikipedia.org/wiki/Banlieue

Weil in Tokio die Grundstückspreise extrem hoch sind, dazu sind noch Wolkenkratzer sehr teuer. Die Kosten steigen exponentiell mit der Höhe, das rechnet sich vielleicht dort aber nicht bei uns, so dass man damit den Bau eines Wolkenkratzers rechtfertigen könnte. Platzmangel haben wir ebenfalls keinen. In Tokio benötigst du wenn du vom einem Ende zum anderen willst 113 Kilometer Abenteuer und zwei Stunden volle Konzentration und glaub mir die sind fürs Erste genug. In Deutschland hast du nicht solche Metropolen. Leute aus dem Umland Frankfurts oder selbst aus Mannheim benötigen keine zwei Stunden und 113km um die Innenstadt von Frankfurt zu erreichen.

Auch sind Sicherheitsauflagen für Brandschutz oder Rettungswege in Asien und auch in Japan nicht so hoch wie hier.

Dazu kommt die Deutsche Mentalität

Bei uns waren Hochhäuser früher Sozialbauten nicht mehr und nicht weniger und heute noch wollen die Menschen, wenn sie Geld für ihre Immobilie ausgeben, doch nicht in einem Hochhaus wohnen, sondern im eigenen Haus im Grünen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Werde doch Ingenieur und erstell du doch solche Baupläne auf deine Kosten und Zeit.

Dir werden die Ressourcen fehlen, genau das fehlt unserem Staat auch.

Deutschland hat momentan größere Probleme. Jetzt merkt es noch keiner, aber ab Winter werden wir uns alle wünschen dass wieder Sommer ist

xubjan  04.08.2022, 21:05

Gerade gibt es die Meldung, dass die Deutschen deutlich besser Gas einsparen, als erwartet wurde. Dass plötzlich trotz Putins Drosslung die Speicherziele erreicht werden und wir somit eben nicht im Kalten sitzen werden.

KriegDemKrieg  04.08.2022, 22:15

Weil dann noch 20% mit Gas aus Russland heizen ??

Das ist gewissermaßen ein Entwicklungsprozess. Die Frage ist ja ob so viele Menschen überhaupt in Großstädten bzw dann solchen Megacitys leben wollen. Das ist halt in Deutschland bei/ mit unserer Lebensweise nicht der Fall und ist auch nicht innerhalb von ein paar Jahren möglich.

Was soll daran erstrebenswert sein, mit 1000en anderer Menschen in einem Hochhaus zu leben, wo jede Wohnung ungefähr so groß ist wie mein begehbarer Kleiderschrank? Sollte es mal soweit kommen, bin ich ganz schnell weg...