Welche deutsche Städte sind wie die Amerikanischen? Hochhäuser, modern, technologie,...

Toronto, Kanada - (Deutschland, Welt, wohnen) Hamburg, Deutschland - (Deutschland, Welt, wohnen)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich Dir nur empfehlen: bleibe für ein paar Tage in den von Dir favorisierten Städten z.B. Frankfurt oder Berlin und Du wirst feststellen , wo es Dir am besten gefällt, wenn der Job oder Studienplatz nicht so wichtig sind. Ich persönlich mag die Frankfurter Hochhaus-Skyline von weitem , als Silhouette, z.B. vom Zug aus. Von nahem sind Hochhäuser für mich wenig faszinierend, würde nicht gerne in einem arbeiten , schon garnicht wohnen.Die Vorstellung z.B. kein Fenster öffnen zu dürfen, beim Ausfallen von Aufzügen festzuhängen, beim Ausfall oder Versagen der Klimaanlagen schlechte Luft atmen zu müssen, im Brandfalle höchst gefährdet zu sein, keinen Balkon zu haben: furchbar. Für mich sind Hochhäuser zwar machmal technische Meisterbauwerke, aber auch Bau-Monster. Nicht alles was modern ist , ist gut für den Menschen. Die Skandinavier sind nun wirklich modern und leben auf einem hohen wirtschaftlichen und kulturellen Niveau. Hochhäuser werden dort aber wenig geschätzt. Wozu auch?

Ich glaube das hat alles etwas mit dem "New York Traum" zu tun, den viele haben. Im 30. Stockwerk arbeiten, die Stadt aus einem Wandhohen Fenster beobachten können... Aber es sind meistens eher die jüngeren die das wollen (20-30).

@rosemarie13

Ja klar, das riecht nach großer, weiter Welt. Aber was wäre, wenn der Arbeitsplatz im 2. oder 3.Stock wäre? Viel Schatten, keine Weitsicht !

@lifefree

Solange ich permanent einen vollen und lauten Straßenverkehr höre oder sehe, ist doch alles gut :) Hauptsache das Zuhause hat eine schöne Sicht auf die Stadt. (Einige von uns können ohne den Großstadtlärm nicht leben bzw. schlafen)

Altmodisch? Barock? In welchen Städten warst Du?

Moderne Hochhäuser und Gebäude? In welchen Städten warst Du?

In vielen Städten und Gemeinde galt lange lange Zeit noch die Regel, dass kein Gebäude höher sein darf, als der Kirchturm. Ich glaube, München hat die Regel heute noch. In Stuttgart wurden Hochhausbauten auch schon abgelehnt, da sie nicht ins Stadtbild passen.

Und bei der amerikanischen 110 Volt Technologie überhaupt von Technologie sprechen? Nur weil fast jedes Haus eine Klimaanlage hat ist das weder modern noch technologisch. Vergleich mal eine 10.000 Einwohner Gemeinde in den USA und hier.

Ach papperlapapp. Wen interessiert der Kirchturm. Die werden in spätestens 80 Jahren irrelevant sein. Und Hochhäuser sind praktisch, wenn es mal zur Überpopulation kommen sollte. Und das wird es auch, ganz sicher.

@rosemarie13

Der Kirchturm interessiert noch sehr viele. Vor allem Leute die Bausatzungen erlassen.

Und solange Hochhäuser nicht in die Landschaft passen bleiben sie hoffentlich verboten. Es gibt genug Platz in der Fläche. Hochhäuser haben sich noch nie positiv auf die Entwicklung einer Gegend ausgewirkt.

Die deutschen Städte sind ganz bestimmt nicht "im Barock stehen geblieben". Europäer pflegen ihre Geschichte. Die Amerikaner tun das im Grunde auch; nur ist ihre Geschichte nun mal wesentlich kürzer als unsere.

Aber Du hast keine Ahnung, wie amerikanische Städte wirklich aussehen. Offenbar kennst Du nicht viel mehr als ein paar Hochglanzbilder für Touristen.

Du kennst nicht die grosse MAsse dieser amerikanischen Städte, die um die 5 Prozent Busines-Zentrum herum stehen. Diese Downtowns sind einem Ausmass verfallen und vergammelt, das hier schon als illegal auffallen würde. Selbst die Stadt Berlin mit ihrem faulen öffentlichen Apparat würde hier eingreifen und Abrisse anordnen, wenn solche Baumasse sichtbar würde.

Millionen Armerikaner müssen in solchen abrisswürdigen Slums vegetieren. Das nennst Du "modern"?

Auch nicht vorstellbar ist bei uns wohl, dass Strom oder Telefonleitungen mitten in Städten überirdisch an Masten verlegt würden und somit von jedem mittleren Xaver umgelegt würden, so dass Stromausfälle die Städte lahm legen. Dasselbe gilt für Strassen, U-Bahnen, Müllversorgung und erst recht das miserable Gesundheits- und Bildungwesen.

Ein paar Hochhäuser hat auch Frankfurt, aber rundherum eine funktionierende städtischen Infrastruktur. Die USA sind ein herunter gekommenes "Industrieland" mit der städtischen Infrastruktur auf dem Stande eines Schwellelandes wie Ägypten.

Daran kann ich nichts Modernes erblicken.

Aber glaub Du mal an Werbebildchen von Reiseprospekten.

Den ganzen Beitrag hättest du dir wirklich sparen können da ich mich nur für die Ästhetik interessiere und wissen wollte welche Städte deutschlands von dem AUSSEHEN her ähnlich sind.

@rosemarie13

Duisburg-Ruhrort sah in den 80er Jahren teilweise so aus. Hagen, Wuppertal-Barmen und das ganze altindustrielle Gebiet südlich des Ruhrgebiets sahen damals auch ähnlich verfallen aus.

Technologie? Sieh dir mal die Infrastruktur von US-Städten an, die ist mit denen von Drittwelt-Ländern vergleichbar.

Dann halt auch die Japanischen Städte wie Tokyo oder China mit Hong Kong.

Frankfurt höchstens

Was? Wirklich sonst keine andere Städte?

Ich bin schockiert.

@rosemarie13

Naja die meisten deutschen Städte wie Berlin oder Köln sind mehr in die Fläche gebaut