Warum hat Deutschland nicht so Städte wie Seoul?

4 Antworten

Die europäische, v. a. die deutsche Städtekultur ist ganz anders als die amerikanische/asiatische.

Unsere Städte sind historisch über Jahrhunderte, manche über Jahrtausende gewachsen. Wir wollen, das das so bleibt, und nicht ersetzt wird durch Wolkenkratzer, die den Maßstab sprengen und die überall gleich aussehen.

Unsere alten Innenstädte sind voll von traditionsreichen, schönen, originellen Bauten, die nicht durch moderne Schuhschachteln verdrängt werden sollten. Welcher Stahl- und Glasgigant kann es mit dem Kölner Dom, dem Dogenpalast, der Altstadt von Rothenburg ob der Tauber oder den Grachten von Amsterdam aufnehmen?

Unsere Strukturen sind kleinräumiger, menschengemäßer. Man weiß, dass viele Menschen auf Dauer psychisch leiden, wenn sie in Häusern über 10 Etagen wohnen.

An Megastädten ist nichts positives.

Das Ausland beneidet uns für unsere vielen Städte.

Bei uns konszentriert es sich nicht nur auf 1 oder 2 Megalopolisse.

Bei uns gibts München, Hamburg, Frakfurt, Köln, Düsseldorf , Berlin, .Dresden, Stuttgart und hunderte weiterer mittelgrosse Städte. Das ist viel erträglicher. Hat mehr Wohnqualität.

Weil Deutschland drei mal so groß ist ..

Außerdem ist für den Bau von Wolkenkratzern ein besonders guter Boden erforderlich, ansonsten wird es teuer und einfach nicht wirtschaftlich. Rekordhalter ist der DC Tower in Wien, dessen Fundament 150m unter der Geländeoberkannte liegt..

Zudem will man in Europa den Altstadt Flair behalten und Hochhäuser passen nicht so ganz in das Bild rein...

Kennst du Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Frankfurth, Dortmund, München, Stuttgard usw. Nicht?

Klar nicht alle Gebäude sind Wolkenkratzer, da viele da nicht drin leben wollen.

DerCaveman  14.04.2022, 13:08

Na ja, zwischen den deutschen Grossstaedten mit ihren zwischen 1 Million und 3,5 Millionen Einwohnern und den asiatischen Megametropolen mit ihren 10 Millionen plus liegen schon noch Welten.