Lebendigste Stadt Deutschlands?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auch schon in London, wohne in Frankfurt, kenne Berlin, Hamburg und München und das einzige, was da meiner Meinung nach an London heran kommt, ist Berlin.

Klar ist z.B. Frankfurt auch eine Großstadt und es gibt Plätze, wo man sich auch ähnlich vorkommt, wie in London oder Berlin. Aber wenn man von da aus mal eins, zwei Kilometer weiter raus geht ist es damit auch schon wieder vorbei und man merkt, dass man da eher schon wieder in den Randbezirken ist. Das ist der Unterschied, denn in London oder Berlin kann man kilometerweit laufen/fahren und hat immer noch das Gefühl, mitten im Stadtzentrum zu sein. (Was vermutlich ja auch stimmt.) Vor allem die Tatsache, dass es eigentlich sogar mehrere Stadtzentren gibt und nicht nur eines in der Stadtmitte spielt da eine Rolle und das hat hier wohl nur Berlin zu bieten.

Selbst Hamburg und München sind da meiner Meinung nach, obwohl sie viel mehr Einwohner als Frankfurt haben, von der gefühlten Größe her Frankfurt viel ähnlicher als Berlin. Berlin spielt in dieser Hinsicht schon in einer eigenen Liga in Deutschland.

PS: Ich lebe sehr gerne hier in Frankfurt und mag auch Hamburg und München - bei meiner Aussage hier geht es mir ausschließlich ums "Großstadtgefühl ähnlich London". Also bitte richtig verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Innenstädte und Haupteinkaufsstraßen von Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart sind nach meinem Empfinden genauso lebendig wie London an der Oxford Street, am Picadilly Circus oder in Camden Town. Der Unterschied ist, dass es im größeren London mehrere Stadtzentren gibt und deutschen Städte, ausgenommen Berlin, nur über ein größeres Zentrum verfügen, in dem „viel los ist“.

Ein Tourist hat sicher einen anderen Eindruck von einer Metropole als ein dortiger Bewohner. Die meisten Londoner, insbesondere Durchschnittsverdiener, leben in gesichtslosen Vororten und Stadtteilen, in denen das Leben auch nicht interessanter ist als in einer Kleinstadt. Die City und Westminster sind dort weit entfernt.

dandy100  09.09.2018, 08:18

Stuttgart? Nicht Dein Ernst.....

barfussjim  09.09.2018, 15:33
@dandy100

Doch, ich bin schon mehrfach durch die Stuttgarter Königsstraße und die Londoner Oxford Street gelaufen, an einem Samstagnachmittag sind beide rappelvoll. Wie gesagt mit dem Unterschied, dass es in London im ganzen Stadtgebiet viele solcher Straßen gibt, in Stuttgart hingegen nicht.

Das täuscht vielleicht auch ein wenig. Klar, wenn du in einer relativ kleinen Stadt lebst, dann erscheint dir alles größer.

Ich selbst wohne in Berlin, und wenn jemand aus meinem Kollegenkreis z.B. nach Paris fährt, das deutlich kleiner ist als Berlin, kommt er mit dem Eindruck zurück, dort sei alles größer. Bei einigen Bauten dürfte dies sogar stimmen, aber ansonsten entsteht oft ein falscher Eindruck.

Wenn du also nach Frankfurt, Dortmund, Stuttgart oder Leipzig kommst, findest du auch alles vor, was du brauchst, doch wohnst du dort, wird alles kleiner, dafür aber vertrauter.

So geht es mir in Berlin auch. Berlin ist die mit Abstand größte Stadt in Deutschland, aber das heißt nicht, dass mich andere Städte nicht genau so beeindrucken können, wie z.B. die Wolkenkratzer in Frankfurt oder der Hamburger Hafen.

Und auch deine Heimatstadt hat etwas zu bieten, ganz sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
milujijazyky  08.01.2019, 15:49

Typischer Fall von des Nachbarn Kirschen sind immer süßer,

Wenn dir Frankfurt nicht reicht, versuche Hamburg oder Berlin.

Aber im föderalistischen Deutschland findest du keine Metropole, die London entspricht.
Mir geht das auch immer so wenn ich von NYC nach Frankfurt komme. Es gibt anderes Positives, das muss man dann wohl betonen.

Berlin, Hamburg. Vielleicht auch München, aber das kenne ich nicht aus eigenem Erleben.