Eine Stadt mit etwa 75.000 Einwohnern...?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

... ist keine Großstadt und wäre mir zu klein 55%
... wäre zum Leben genau richtig 27%
... ist beinahe schon eine Großstadt und wäre mir zu groß 18%

4 Antworten

... ist beinahe schon eine Großstadt und wäre mir zu groß

Ich lebe tatsächlich in einer Stadt dieser Größe, 🤔diese wahrscheinlich wohl die einzigste Hauptstadt von einer gewissen Gegend ist 🤣.
Nichtsdestotrotz, ich bin auf der Suche nach einem Haus, weg vom Schuss, praktisch alleinstehend am Wald oder ähnliches, das aber trotzdem nicht all zu weit weg von der Stadt ist.
Also in diesem Sinne für mich auf Dauer zu groß.
Wobei ich durchaus schon in großen Städten gelebt habe, aber ich möchte weg sein vom Schuss.

... wäre zum Leben genau richtig

Ich lebe in einer Kleinstadt und vermisse doch Einiges hier, auch wenn ich es als leidenschaftlicher Autofahrer und wegen extrem günstiger Miete nicht bereue. In einer Großstadt dagegen mußt Du immer einen City-Zuschlag, besonders bei den Mieten, zahlen.

Die nächste Großstadt ist nur 20 Km entfernt.

... ist keine Großstadt und wäre mir zu klein

Nur am Rande ergänzt:

Ich erinnere mich, von einer Studie gelesen zu haben, derzufolge für die meisten Deutschen eine Stadt von ca. 250.000 Einwohnern die ideale Größe sei - groß genug für eine umfassende Infrastruktur, aber noch überschaubar und wohnlich.

thesunrider
Fragesteller

An die Studie kann ich mich auch erinnern, aber ich hatte da die Zahl von 100.000 Ew im Kopf.

Traconias  15.04.2023, 15:53
@thesunrider

Vielleicht waren es verschiedene Studien? In dem Text, an den ich mich erinnere, wurde nämlich als Paradebeispiel Karlsruhe genannt, und das hat sogar 300.000 Ew.

Aber is ja auch nicht so wichtig. Bei vielen Städten kommte es ja dann auch aufs Umland an und, ob sie irgendwie zu einem Ballungsgebiet gehören.

... ist keine Großstadt und wäre mir zu klein

In Deutschland liegt dort meist der Hund begraben, deshalb dort nichts für mich.

Anderswo ggf. durchaus OK.

thesunrider
Fragesteller

Naja es gibt durchaus Länder, da wäre ein Ort mit 40.000 Einwohner schon eine Metropole. Und anderswo gilt selbst Berlin noch als klein...