Ab wie viel Einwohnern wird ein wachsendes Dorf zur Stadt?

5 Antworten

Das wird überall anders definiert. Hier mal zwei Beispiele:

Bild zum Beitrag

Bei 2000 Einwohnern würde man von einer ,kleinen Landstadt‚ sprechen, für viele Menschen ist das aber mit einem Dorf gleichzusetzen.

 - (Recht, Politik, Stadt)

Ich finde das kann man nicht einfach so sagen. Es wär vielleicht eine kleine Stadt, aber wie gesagt es gibt keine festen Zahlen dafür.

Ob ein Ort das Stadtrecht erhält, hängt nicht wirklich von der Einwohnerzahl ab. Zumindest war das mal so.

Laut wikipedia hat eine Stadt in Deutschland mindestens 2.000 Einwohner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung