Warum gibt es im Dorf keine Tauben wie in der Stadt?

6 Antworten

Es gibt auch auf dem Land Tauben, aber sie bevorzugen Bäume und keine Häuser. In der Stadt geht das meist nicht anders.

Bei uns in Bad Hersfeld wurde extra ein "Taubenhaus" aufgestellt, wo die Vögel regelmäßig gefüttert und gepflegt werden und wo sie auch nisten.

Seitdem sieht man sie in der Innenstadt nur noch selten.

In der Stadt kriegen sie mehr zu essen!

Gibt es doch. Ringeltauben zb sind in ländlichen Gegenden weit verbreitet. Und auch Türkentauben Hohltauben  oder Turteltauben kommen vor. Stadttauben sieht man selten.  Stadttauben bevorzugen hohe Gebäude zum Nestbau und finden in der Stadt mehr Nahrung. Darum sieht man sie auf dem Land seltener.

Natürlich gibt es welche. Nur halt nicht so viele. Weil es auf dem Land eben auch noch Feinde gibt, die gerade die jungvögel kaputt machen. Bein uns im Garten haben wir ein Pärchen.

dasErdkundebuch
Fragesteller

Ich hab in unserem Dorf auch ein Pärchen gesehen, aber sind das die gleichen Tauben? Ich dachte es wäre eine andere Rasse, Wildtauben oder so... 😁 also wie hausschwein und Wildschwein 😄

Boxerfrau  18.06.2016, 20:33
@dasErdkundebuch

Ähhh ja... Die Tauben fliegen wohl über das Dorf.... Also die vom Züchter um die Ecke.. Das Wild Tauben PAAR nistet wohl seit 3 Jahren in unsrem Baum....

Boxerfrau  18.06.2016, 20:36
@dasErdkundebuch

Kann schon Wildsau von hausschwein unterscheiden... sorry bin auf dem Land aufgewachsen und lebe immer noch da... genauso  kann ich die Wild taube von der Haustaube unterscheiden..

Boxerfrau  18.06.2016, 23:01
@Boxerfrau

😂würde sagen die auf dem Land sind halt nicht so Fett, wie die aus der Stadt...

Es gibt auch in den Dörfern Tauben, allerdings denke ich mal, dass sie hier mehr natürliche Feinde haben, als in der Stadt.

Ansonsten werden in der Regel die Tauben auf dem Dorf nicht so extrem gefüttert, wie in einer Stadt und dadurch vermehren sie sich auch nicht so stark.