Was ist mit den Tauben passiert, die verstümmelte Füße haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Verletzungen durch Netze.

Früher wehrte man Tauben mit Gittern und Draht ab, wenn man sie nicht auf seinem Gebäude sitzen lassen wollte. Inzwischen haben sich leider billige Netze durchgesetzt. Die Tauben versuchen darauf zu landen, bleiben hängen und reißen sich beim Versuch, den Landeplatz wieder zu verlassen, die Krallen oder ganze Füße ab.

In manchen Städten soll sogar Säure auf Geländer gepinselt werden, damit keine Tauben dort sitzen. Praktisch flüchten die Tauben aber nicht sofort, sondern merken erst dann etwas, wenn die Füße bereits unheilbar verätzt sind.

Das ist seit Jahrzehnten bekannt, aber die Taubenhasser kümmert es nicht. Die Stadtverwaltungen dulden diese Tierquälerei, weil sie sich nicht ernsthaft mit den Straßentauben befassen wollen.

Vernünftige Lösungen sind eigentlich auch seit Jahrzehten bekannt. Man kann Taubenschläge mit Nisthilfen aufstellen, die Tauben dort anfüttern und ihnen regelmäßig die Eier wegnehmen. Dann sind sie erstens nicht mehr in der Innenstadt und zweitens vermehren sie sich kaum noch. Finanzieren würden das die Brieftauben-Zuchtverbände, weil sie die Tauben ausgesetzt haben.

Aber solange sich keine Stadtverwaltung mit dem Thema befassen möchte, werden die Hausbesitzer "ihre" Tauben weiter verstümmeln.

Ich weiß es nicht so genau. Aber ich habe mal eine gesehen die einen Draht an ihrem Füßchen hatte. Sie ist da irgendwie draufgekommen und kam nicht mehr los. Helfen kann man da leider nicht weil sie weglaufen/wegfliegen. Weiß nicht ob sie den Draht losbekommen hat aber vielleicht passiert das ab und zu so.

Tauben sind viele Stunden zu Fuß unterwegs, um etwas Essbares zu finden. Dabei verfangen sich oft herumliegende Fäden oder Haare an den Beinen und verschnüren sich immer enger, bis Teile des Fußes abfallen. Ein langer und sehr schmerzhafter Prozess. Oft werden die Fäden und Haare auch als Nistmaterial benutzt und dann wickelt es sich dort um die Füße der Tauben oder Jungtiere.

Sehr wahrscheinlich verletzt:/ weil ja so viele Leute Stacheldraht an die häuse machen, wo Tauben sich hinsetzten:/ ich find das echt schlimm, das sind ja auch nur lebewesen

Selten angeboren, öfter verletzt.. Manchmal werden denen die Füße ausgerissen..