Angst vor Tauben. Warum?

6 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du die Vögel meinst und nicht Taube Leute. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier mal 3 Beispiele:

Traumatische Erfahrungen: Wenn du als Kind mal von Tauben attackiert wurdest (z.B. wenn sie dir das Essen aus der Hand und aus dem Mund geklaut haben). Da kann dir evtl. deine Mutter Auskunft geben.

Horrorfilme mit Tauben: Braucht wohl keine Erklärung

Irrationale Angst: Dazu zählen z.B. Phobien. Du hast ohne ersichtlichen Grund Angst vor etwas. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Angstst%C3%B6rung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da bist du nicht die einzige. Es ist eine Phobie wie viele andere, Angst vor Tauben, vor Spinnen, vor Schmetterlingen, vor Schlangen, Mäusen, Käfern... keiner weiß, warum.

Ich hab nen Bekannten, der hat Angst vor Katzen, er kann sie nicht anfassen, sie scheinen ihm zu fragil, zu "unfassbar". So hat er es mir erklärt. Er hat Angst, mirihnen in Kontakt zu kommen. So ähnlich geht es mir mit kleinen Vögeln.

Bei Tauben oder auch Schmetterlingen ist es wohl das Geflatter, das ist irgenwie unberechenbar. Eine Kollegin von mir hatte diese Angst auch, sie hatte immer Angst, dass die Tauben auffliegen, wenn sie sich ihnen nähert. Wenn irgenwo ein Schwarm auf dem Boden war, konnte sie nicht weitergehen.

Matze003  16.01.2019, 01:05

Eine Angst ist aber nicht gleich eine Phobie , eine Phobie ist eine Angststörung, die sich in situativen Kontexten durch auslösende Objekte hervorrufen lassen, dabei treten bestimmte Symptome auf wie z.B schwitzige Hände, Herzrasen, Schweißausbrüche, Angst sich dem Objekt zu nähern etc...

Bitterkraut  16.01.2019, 10:31
@Matze003

Ich kann ja meine Bekannten nach ihren Symptomen fragen.. Ist doch klar, dass wenn jeman deine irrationale Angst hat, sich die auch äußert. Woher sollte derjenige den wissen, dass er eine irrationale Angst hat, wenn sich die durch nix bemerkbar machen würde. "Angst" ist doch kein Gedanke, der einem mal eben so in den Sinn kommt. Angst hat immer körperliche Symptome.

Vielleicht hast Du als kleines Kind mal heimlich fern geschaut, und Hitchocks "Vögel" gesehen. Wer weiss.
Derart (eigentlich unbegründete) aber unterbewusst vorhanden Ängste gibt es.

Wenn Du ein rational denkender und vielleicht mutiger Mensch bist, versuch mal in die Hände zu klatschen und wild um Dich zu gestikulieren, während viele Tauben um Dich 'rum sind (eine Reise nach Venedig, hilft, wenn Du keine Tauben in der Nähe hast ;-)

Du wirst sehen: die haben mehr Angst vor Dir, als Du vor ihnen ;-)

Wenn das nicht klappt oder Dich nicht überwinden kannst, und es sehr schlimm ist, solltest Du einen Fachmann für Phobien konsultieren.

Oftmals entstehen Ängste durch einschneidende Erlebnisse (im Erfahrungskontext) oder auch durch vorgelebter Angst z.B eines Elternteils

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Frage kannst nur Du Dir selbst beantworten.

Wie soll ein Außenstehender Wissen, was und warum Du so empfindest?

Mit besten Grüßen

gregor443