Mit was kann man Tauben füttern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tauben fressen alles, sogar Döner. Natürlich ist es nicht gut wenn sie alles einfach runterschlingen. In unserer Stadt ist Tauben füttern unter Strafe verboten.

Wenn du ihnen etwas gutes tun willst nimm Haferflocken um sie zu füttern.

Haaalloo1234  11.10.2022, 04:16

Bitte keinesfalls Haferflocken füttern, diese verstopfen den Kropf der Tauben.

Bitte Tauben nicht füttern. Je mehr Futter sie bekommen umso mehr vermehren sie sich.

Leider werden durch das Füttern viele Tiere krank. Die Salmonellen die Tauben hinterlassen sind eine grosse Plage, nicht nur für Tauben. Tauben ruinieren unwahrscheinlich viele Fassaden und verursachen dadurch sehr hohe Kosten.

Tauben füttern ist keine gute Tat. Mit dem Füttern führt man eideutig herbei, dass der Taubenwart Tauben abschiessen muss und viele andere Tiere wie Menschen sich an Salmonellen und Campylobacter anstecken.

Salmonellen sind auch heute noch meldepflichtig. Stelle dir bitte vor, was das für Restaurants, Marktstände Imbissbuden etc. bedeutet.

Wildtiere Füttern zieht auch Füchse an, die dann auch abgeschossen werden müssen, weil sie zu zahm und deshalb gefährlich werden. Ebenso ist an den Bandwurm und die Rattenplage zu denken..

Bitte keine Haferflocken füttern! Diese verstopfen den Kropf und sind überhaupt nicht geeignet für Tauben. Und bitte auch kein Brot oder andere verarbeitete Getreideprodukte füttern.

Von beispielsweise dmBio gibt es eine 6-Korn-Mischung, diese sind super als Futter für Tauben geeignet. An vielen Orten ist das füttern von Tauben allerdings verboten.

Was sonst noch zu beachten ist:

  • Bitte nichts einflößen, die Tauben sollten das Futter selbständig futtern
  • (Elternlose, hilfsbedürftige) Jungtauben benötigen spezielles Futter, auch ist bei der Fütterung einiges zu beachten. Die Fütterung von diesen sollte keinesfalls von Laien, sondern von Experten durchgeführt werden.
  • Entkräftete und stark unterernährte Tauben müssen ganz langsam mit kleinen Mengen angefüttert werden, damit der Kreislauf nicht zusammenbricht. Es empfiehlt sich zudem mit leicht verdaulichem Brei (Handaufzuchtfutter) zu beginnen. Wichtig: Dies sollte von Experten und nicht von Laien gefüttert werden, da es sonst gefährlich für die Taube werden kann.

Wenn also eine hilfsbedürftige Jungtaube, eine entkräftete, eine unterernährte oder anders hilfsbedürftige Taube gefunden wird, bitte an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original" wenden, dort wird der Taube dann von Experten geholfen, sie werden nach einer fachkundigen Pflegestelle in der Umgebung für die Taube suchen. Wenn du dir nicht sichern bist, ob eine Taube Hilfe benötigt oder nicht, kannst du ebenfalls in der Gruppe nachfragen.

In der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle gibt es auch die Datei „Wann sollte eine Taube gesichert werden?", die man sich durchlesen kann.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und dir die Informationen weiterleiten.

Erbsen, Weizen und anderes Getreide....

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung