Warum werden Tauben so gehasst?

11 Antworten

weil es so viele von ihnen gibt und sie sich hauptsächlich in Städten aufhalten, wo sie alles voll koten. dieser greift dann den Lack von Autos an oder Gebäudefassaden und alles sieht dadurch natürlich hässlich aus.

Das der Mensch daran schuld hat, scheint dann auch niemanden zu interessieren. aber wir haben schuld an dieser Situation, jetzt müssen wir eben auch damit zurecht kommen.

Aufgrund der Unweltverschmutzung, des engen Lebenraumes und gerade die Essensreste die gerne einfach in irgend eine Ecke geschmissen werden, haben gerade Stadttauben die Möglichkeit entwickelt sich extremst zu vermehren, aufgrund des vielen Essens, welches wir ihnen geradezu auf dem Silbertablett servieren brüten sie zudem auch noch häufiger und können sich vermehren wie sie wollen, die Stadt bietet alles was das Taubenherz begehrt.
Dadurch gibt es viele und sie machen überall hin, und werden oft für die Übertragung von Parasiten verantwortlich gemacht, dabei sind die meisten Parasiten und Krankheitserreger die eine Taube aufweisen kann vor allem Tauben- oder Vogelspezifisch und für den Menschen harmlos.
Der Mensch ist selbst Schuld dass sich die Tauben so vermehrt haben, sie haben sich lediglich angepasst und dass beste aus der Situation die wir ihnen geradezu aufgezwungen haben gemacht, aber dennoch soll die Taube schuld für den Dreck haben. Das ist als würdest du deine Bioabfälle einfach irgendwo draußen Stapeln und dich dann darüber aufregen dass du wilde Tiere wie Ratten da hast.
Ich selbst habe nichts gegen Tauben, ich mag sie. Hautpsache sie kacken mir nicht auf den Kopf. XD

Der Hauptgrund liegt am Taubenkot, der verherende Schäden vor allem an alten Gemäuern anrichtet.

Auch das Gurren wird als Lärmbelästigung empfunden. Tauben sind lauter als die meisten anderen Vorgelstimmen.

Dazu kommt die massive Vermehrung der Tauben. Tauben sind Kulturfolger und leben daher besonders gerne in Innenstädten, da sie dort alles finden was sie zum Leben brauchen.

Tauben können auch sehr aggresiv werden und haben schon Körperverletzungen an Menschen begangen. Dies ist allerdings sehr selten. Es kommt dann vor, wenn diese z.B. in Unterführungen brüten und der Mensch daher ihrem Brutgelege sehr nahe kommen kann.

Dazu kommen auch noch Brieftaubenzüchter die wiederum an der Erhaltung der Tauben großes Interesse haben und teilweise ihre Zucht auch in Städten betreiben.

Dies ist auch der Grund wieso Tauben füttern verboten ist. Aber selbst Tierschützer plädieren hier für ein futterverbot, da zumeist immer nur falsches Futter gegeben wird. Insbesondere Brot auf Hefebasis ist sehr gefährlich sowohl für Tauben als auch für Enten Hühner und co.

Vielleicht weil Stadttauben auch Krankheitsüberträger sein können. Aber ich finde, dann hält man etwas Abstand und das Problem ist gelöst - mann muss die Tauben ja nicht anfassen.

DayBreaker231  28.04.2023, 17:33

Naja die meisten Krankheitserreger die eine Taube aufweisen kann sind Tauben- oder Vogelspezifisch und für den Menschen harmlos.
Es ist bereits bekannt das von Tauben keine größere Gefahr ausgeht als von anderen Tieren wie z.B. Zier- oder Wildvögel.
Aber mit dem schlechtem Ruf muss das arme Tier leider dennoch leben.

weil es viele von denen gibt und sie nervig sein können.