Wie halte ich Tauben davon ab, das gesamte Vogelfutter wegzuessen?

4 Antworten

Einfach mehr füttern. Wir haben aus einer halben Euro-Palette und einer 3-Liter-Flasche einen Automaten gebaut. Das reicht meist eine Woche - egal wer da zum Essen kommt. Aber ein Zentner Futter pro Winter geht da schon drauf.

MildaWutz
Fragesteller

DAS ist gut.

Ich hab auch Tauben beim Futter. Die können bei mir aber nur fressen was die anderen runtergeworfen haben.

An den Spendersäulen können sie nicht landen, weil sie viel zu groß für die Sitzringe sind. Ins Vogelhaus passen sie kaum rein, außerdem ist das an einer Kette aufgehängt und schaukelt beim Landeversuch so, dass die Tauben es nicht schaffen. Das Vogelhaus ist deswegen für Vögel die größer sind als Amseln kaum zugänglich.

Als Putzkolonne, die alles frisst das die wählerischen Piepmätze runterwerfen, finde ich "meine" Tauben aber extrem nützlich. Es sind Ringeltauben, keine Stadttauben. Sie sind auch gegenüber den kleinsten Vögeln absolut friedlich.

Google mal nach Beispielen für Halter, um Futterspender vor dem Fenster aufzuhängen.

Selbst schuld. Mit Futter lockst du Vögel an und dazu gehören eben auch Tauben. Die können sich durch ihre Größe und Aggressivität eben gegen kleinere Vögel durchsetzen und sie wären ja auch sehr dumm, wenn sie die Gelegenheit nicht ausnutzen und so viel fressen, wie möglich.

Also füttere weniger und dafür öfter oder GAR NICHT. Du musst jetzt im Frühling nicht mehr füttern. Es gibt genug Futter in der Natur.

Die essen soviel sie können, die können ja nicht einfach ins Geschäft gehen wenn sie Hunger haben. Sie versuchen soviel zu essen wie möglich damit sie nicht verhungern