Vogelfütterung lockt Tauben an, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Futter an Orten auslegen, an die Tauben nicht rankommen.

Vogelhäuser mit stark überhängendem Dach zum Beispiel, oder aufgehängte Knödel.

Alternativ kann man den Futterplatz auch mit dichtem Geäst schützen, so das Tauben nicht anfliegen können.

verreisterNutzer  24.12.2021, 12:05

Gute Idee 🙂ich könnte z.b. eine Holzlatte schräg darüber anschrauben 🙂

DerEinsiedler  24.12.2021, 12:08
@verreisterNutzer

Muss Du sehen was geht. Tauben sind ausdauernd, wenn sie irgendwo an Futter rankommen wollen.

Das muss echt so sein, dass sie nicht hinkommen...

Nicht füttern, was sonst? Oder man nimmt sich eine spezielle Futterstelle, die nur für sehr kleine Vögel zugänglich ist. Sowas gibts im Fachhandel oder online, aber heute dürfte das mit dem Einkaufen etwas knapp werden. Baumärkte mögen noch bis 14 Uhr offen haben.

Nicht füttern wäre das leichteste ansonsten halt in Kauf nehmen das sich alle bedienen auch so eine Taube will ja einfach nur leben und ist im Gegensatz zu den Singvögeln als domestiziertes, ausgesetztes Haustier halt einfach stark im Nachteil was die futtersuche angeht. Und machen wir uns nichts vor Dreck machen alle Vögel nicht nur Tauben.

Fettknödel machen. Die Sonnenblumenkerne in Kokosnussschalen mit Fett eingiessen. Dan aufhängen. Die Tauben haben es nicht so mit den aufgehängten Angeboten. Die picken lieber.

https://www.youtube.com/watch?v=LcVGNABU3OM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018