Sind Tauben Zugvögel?

3 Antworten

Haustauben, die von der Felsentaube abstammen, sind natürlich keine Zugvögel. Auch die Türkentaube als Kulturfolger bleibt im Winter wohl da.

Die meisten Wildarten aber sind Zugvögel.

Die Ringeltaube, die Häufigste, gilt als Teilzieher. Ich kenne es aber nur so, dass sie jetzt weg sind, und ca. ab April zurück kommen.

Die Hohltaube, die im Sommer in reifen alten Buchenwäldern lebt, und die in wärmeren Regionen bei uns vorkommende Turteltaube sind aber ganz eindeutig Zugvögel.

Offensichtlich nicht, denn die sind ja den ganzen Winter über auch hier.

Es gibt ganz viele verschiedene Taubenarten. Einige davon sind auch Zugvögel. In Nordamerika gab es eine Art, die war so zahlreich, dass man mit Kanonen auf sie geschossen hat, wenn sie auf dem Weg nach Norden oder Süden war.

Bitterkraut  09.03.2018, 11:47

Welche Tauben ziehen denn? Hier in Europa? Und weißt du, um welche Art es sich bei den amerikansichen Tauben handelt, von denen du schreibst?

Fuchssprung  09.03.2018, 11:56
@hydrahydra

Ja die meinte ich. Dass sie gar kein Zugvogel war wusste ich nicht. Aber es gibt auch in Europa Kurzstreckenzieher. Dazu zählt zum Beispiel die Ringeltaube.

Bitterkraut  09.03.2018, 12:35
@Fuchssprung

Und vo wo nach wo ziehen die und warum? Ich les hier was ganz anderes:

Die Brutplätze dürfen nicht zu weit von geeigneten Nahrungshabitaten entfernt sein, das sind in Europa heute vor allem landwirtschaftlich genutzte Bereiche wie Grünland und Äcker, aber auch die zur Brut genutzten Wälder und Grünanlagen. https://de.wikipedia.org/wiki/Ringeltaube

Und "meine" Ringeltauben hier brüten in einigen alten Bäumen, die wir in der Nachbarschaft haben , kommen an mein Vogelbad und in strengen Winter auch an die Futterstelle. Keine Spur von "ziehen".

Fuchssprung  09.03.2018, 12:36
@Bitterkraut

Lies mal im Kapitel Wanderungen. Dort findest du das was ich meine. Besonders in Skandinavien ziehen sie.