Gibt es Tauben die nicht fliegen können, weil sie zu dick sind?

6 Antworten

Ja.

Solche tauben gibt es natürlich.

Es gab und gibt sie in der freien Natur und auch in Gefangenschaft gehalten oder gezüchtet schon immer.

Vögel sind zwar auch Tiere - aber nicht jeder Tierexperte auch ein Vogelexperte - schon gar nicht, wenn fehlendes Faktenwissen durch hausgemachte, selbst ausgedachte Phantasieen ersetzt wird.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kein Tier ist so schlau, mit Ausnahme des Menschen und selbst da nur wenige. Mehr zu fressen als nötig ist, ist ein urinstinkt. Er sorgt dafür dass man fett ansetzen und so schlechte Zeiten besser überstehen kann. Dabei kennt der Körper keine Grenzen, denn in freier Wildbahn gab es nie so viel essen bei so geringem kraftaufwand das überfettung möglich gewesen wäre. Das kam erst mit der Entdeckung der Viehzucht und der Landwirtschaft.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein das Sättigungsgefühl der Tauben erlaubt sowas biologisch nicht. Aber rein hypothetisch wäre das mit einem Experiment an Tauben möglich (chirurgisch) nur ist mir das nicht bekannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mulano
Fragesteller

Magenvergrößerung?

Maik2031  19.11.2018, 10:54
@mulano

Wie weiß ich nicht aber höchstwahrscheinlich neuronale Eingriffe

Es gibt auf jeden Fall so komisch gezüchtete Tauben daß sie nicht mehr richtig fliegen können bzw nur sehr schwer. Zb diese mit den Federn am Bein. Zum Fliegen ist das sehr hinderlich. Sie können die Beine nicht mehr wirklich anziehen und die Form ist auch nicht mehr so aerodymanisch. In der Natur hätte die eher keine Chance. so viel fressen daß sie nicht mehr fliegen kann würde eine Taube nicht auch wenn sie recht wohlgenährt ist-

Stadttauben die du wahrscheinlich meinst, können sich über ernähren. In der Natur würden sie schlicht weg von Ihren Fressfeinden gegessen wenn sie nicht mehr schnell oder hochgenug fliegen könnten.

mulano
Fragesteller

Du meinst die werden so dick das sie nicht mehr fliegen können? Woher weisst du das?