Tauben federn geschnitten?

2 Antworten

Also ich halte es generell für keine gute Idee, Vögeln die Federn zu beschneiden und sie so an ihrer ureigensten Bewegung. Es tut den Vögeln zwar nicht weh, ist auch nicht strafbar, aber ich finde es einfach nicht in Ordnung. Dadurch kann sie den anderen nicht folgen, wenn sie mal einen Vogelschlag haben. Möglicherweise wird sie von den anderen nicht mehr akzeptiert. Er hätte die Taube auch zahm kriegen können, ohne die Federn zu beschneiden, es wäre halt nur schwieriger gewesen.

Solange er die Federn so abgeschnitten hat sodass das Tier dabei nicht verletzt wurde, ist das vollkommen in Ordnung. Bei der nächsten Mauser wachsen sie ja nach und nicht jeder lässt seine Haustauben auch wirklich fliegen.

Die Voliere sollte aber schon groß genug sein!