Warum sind Zugvögel immer so laut?

4 Antworten

Also. Stell dir vor du willst mit mehreren hundert Menschen zusammen in einer Formation wegfliegen... Ok Menschen können nicht fliegen, aber stell es dir einfach vor.
Dafür braucht es Kommunikation und das ist bei den Vögeln genauso, sie müssen kommunizieren.

Im Schwarm muss jeder wissen, ob noch alle Freunde da sind, wie viele insgesamt da sind, ob man selbst am Rand oder in der Mitte fliegt, ob Gefahr droht, ob jemand müde wird.

Wenn jeder Vogel einmal pro Minute "piep" sagt, dann kann jeder andere Vogel aus der Geräuschkulisse die Struktur und Fitness des Schwarms "berechnen" und sich damit alle diese Fragen beantworten.

So koordinieren sie ihre komplizierte Reise, damit der Schwarm seine Form behält und kein Vogel verloren geht.

Zitat von dieser Webseite

Der Vogelzug besteht aus vielen kleinen Familienverbänden. In der Luft
formieren sie sich meistens zu einem V. Die Verwandtschaft hält
untereinander den Kontakt, damit keiner verlorengeht. "Ich habe Hunger,
ich muss mal, wie weit ist es noch?" ist auch unter Wildgänsen zu hören.
Kommt der Nachwuchs mit dem Tempo nicht mit, wird das kommuniziert.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www1.wdr.de/radio/wdr5/wildgaense102.html

Züge sind definitiv lauter :-)  also ist relativ.