Warum haben Tauben keine Angst vor Menschen?

5 Antworten

Haus- bzw. Stadttauben sind Kulturfolger.

Ihre Fluchtdistanz hat sich den spezifischen Gegebenheiten der Futtersuche in menschlicher Umgebung angepasst.

Ähnliches ist auch bei anderen neuerdings mehr und mehr in der Stadt lebenden Vogelarten der Fall.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt durchaus auch scheue Tauben. Aber die in den Fußgängerzonen haben gelernt, dass es unnötig ist, zu fliehen und obendrein die Chancen auf Futter bei starker Konkurrenz verschlechtert. Es zahlt sich also aus, dem Fluchtinstinkt später oder gar nicht zu folgen. Diejenigen, deren Fluchtinstinkt genetisch bedingt weniger ausgeprägt ist, sind im Vorteil und geben dies an den Nachwuchs weiter. Damit steigt der Anteil fluchtunwilliger Tauben in der lokalen Population.

Gewohnheit an den Menschen

Die Menschen am Bahnhof sind so beschäftigt, die machen den Tauben nichts böses.