Sind Tauben Giftig?

11 Antworten

Hi,

Lebe leider in ein Bundesland wo es relativ wenig Tauben mittlerweile gibt, so richtige Stadttauben in der Menge als das obdachlose von Satt werden gibt es hier nicht.

Aber dafür kann ich sagen das die meisten Tauben ein geschichtliches Überbleibsel sind aus Zeiten wo sie als Haustiere sehr gerne gehalten wurden in privaten Taubenschlägen, wo es normal war das auch Mal auf dem Teller landen, auch heutzutage kann man Tauben kaufen und essen 😉

Die in der Stadt haben etwas mehr den Ruf einer Ratte mit Flügeln, was an sich schade ist, vom Liebessymbol, Brieftaube und geliebten Haustier zu einen Schädling degradiert zu werden. Aber hier weiss man tatsächlich nicht wie bekömmlich das Fleisch noch ist, da ja teilweise alles fressen auch Sachen die in Städten rumliegen und nicht unbedingt geeignet sind wie zb Medikamente, Exkremente (Parasitenalarm) usw, nicht umsonst ist dieses fleisch von geschossenen Stadttauben nicht zum Verzehr freigegeben.

Ich würde mal sagen, das liegt daran, dass 1. die Tauben irgendwelche Krankheiten haben könnten, 2. es nicht so einfach ist, Tauben zu fangen, zu rupfen und (unter Umständen ohne Grill) zu grillen, und vor allem 3. es viele Gesetze rund um das Thema Jagd gibt, welche verhindern, dass man sich eine Taube aus der Stadt jagt. (Was Punkt 3 angeht, kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber es wäre wohl logisch.)

Eisbaerboy9000
Fragesteller

doch ich  habe schon mal ne Taube gefangen und die zu grillen war auch nicht so schwer - und wurde auch nicht krank

die Stadttaube frisst nur Müll und ist durch Straßenverkehr mit Schadstoffen belastet

natürlich könnte man sie essen, aber so wirklich menschenwürdig ist das nicht

Avena  23.10.2018, 02:20

Die Tauben müssen nur deswegen Müll fressen, weil sie sonst nichts anderes finden. Sie sind eigentlich Körnerfresser und wenn sie ihre Körner kriegen würden, dann würden sie auch nicht solche Fladen überall hinmachen.

Schrottifix  23.10.2018, 10:33
@Avena
Die Tauben müssen nur deswegen Müll fressen, weil sie sonst nichts anderes finden.

ach was...

1. Es währe Wilderei 2. Tauben sind in der Stadt die Ratten der Lüfte sie fressen absolut alles! Und schlucken dem entsprechend viele Krankheiten.
Auf dem Dorf sieht das schon wieder anders aus.

Avena  23.10.2018, 02:23

Tauben sind nicht die Ratten der Lüfte, sie werden dazu gemacht. Sie fressen nur deshalb unsere Abfälle, weil sie nichts anderes zum Fresesn haben.

Nein, sind sie nicht. In Frankreich und Schweiz gelten sie sogar als Delikatesse.

Ist nur nicht viel dran an so einem Vogel.