Was hat ausgerechnet die Taube mit Pfingsten zu tun?

14 Antworten

HI. Die soll für den Frieden stehen ! Ein Friedenszeichen/Symbol der kath. Kirche. Die Taube vermittelt das so ein wenig, das habe ich dazu gefunden:

Das Bild der Taube und das Pfingstwunder wurden in der Folgezeit verknüpft - zum Beispiel wurden im 18. Jahrhundert an Pfingsten häufig Tauben durch die Kirchen fliegen gelassen. Die Bezeichnung "Pfingsten" hat mit dem Symbol allerdings nichts zu tun - sie geht zurück auf das griechische Wort "pentekoste"

Quelle-Warum ist die Taube ein Symbol für Pfingsten? - nordkirche.de

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Einen schönen guten Morgen an alle in der verspäteten Runde, besonders an Dich, liebe Rita, heute zum Sonntag. 👋

Jetzt werde ich hier eine kurze Antwort schreiben. Selber gehöre ich zu keinem Teil des Christentums oder Katholismus, aber natürlich sollte es für Frieden stehen. ^^

Einen schönen Tag wünsche ich Euch alle und passt auf Euch auf. 🤗

Gruß, Ethan. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
21 Als Johannes wieder einmal viele Menschen taufte, kam auch Jesus und ließ sich taufen. Während er betete, öffnete sich der Himmel, 22 und der Heilige Geist kam wie eine Taube sichtbar auf ihn herab. Gleichzeitig sprach eine Stimme vom Himmel: »Du bist mein geliebter Sohn, über den ich mich von Herzen freue.« Lukas 3,21 + 22
An Pfingsten erinnern wir uns daran, dass die ersten Christen vor etwa 2000 Jahren den Heiligen Geist empfangen haben. Der Heilige Geist ist der Geist Gottes - der gleiche Geist, der es Jesus ermöglichte, Wunder zu tun, ein tadelloses Leben zu führen, bis zum Tod am Kreuz stark zu sein und sogar von den Toten aufzuerstehen, lebte seit dem auch in den Christen.
https://prochrist.org/pfingsten/?gclid=EAIaIQobChMIqpjmycSX_wIVCu13Ch3c0AqSEAAYAiAAEgJPmfD_BwE

Die weiße Taube gilt als Symbol für den Heiligen Geist und für Reinheit. Jeder König, der etwas auf sich hielt, hielt sich Brieftauben. Seit Picasso die Friedenstaube malte, gilt sie auch als Symbol des Friedens.

Auf der anderen Seite sind die verwilderten Stadttauben tatsächlich Überträger von Krankheiten, und ihr Kot kann Gebäude angreifen. Deshalb werden sie aus Städten vertrieben.

COSMIA
Fragesteller

"Auf der anderen Seite sind die verwilderten Stadttauben tatsächlich Überträger von Krankheiten, und ihr Kot kann Gebäude angreifen. Deshalb werden sie aus Städten vertrieben."

Und wie sieht es mit den Menschen aus?

COSMIA
Fragesteller
@Pfefferprinz

"Auch Menschen werden aus ihrer Heimat vertrieben." O.k. was das angeht gebe ich Dir Recht! Doch das ist keine Antwort auf meine Frage! Warum werden solche aus ihrer Heimat vertriebenen Menschen im Gegensatz zu den Tauben, besser behandelt, als eben die Tauben? "

COSMIA
Fragesteller
@Pfefferprinz

"Weil es Menschen sind?" Ach! Sind Menschen besser als die Tiere? Fühlen Menschen mehr Schmerzen als die Tiere????

COSMIA
Fragesteller
@Pfefferprinz

"Ja!" Woher willst Du wissen, dass Tiere Schmerzen nicht ebenso wie Menschen empfinden???!

CatsEyes  28.05.2023, 23:46
@COSMIA

Zumindest ich kote fast nie auf Gebäude! 😇😎😉

Guten Morgen, liebe Cosmia,

die Taube ist nicht nur die Ratte der Lüfte, sondern sie hat in der Geschichte, auch in der Glaubensgeschichte auch eine völlig andere Konnotation. Dieser Vogel wird seit langer Zeit als Brieftaube verwendet, ist also Botin für allerlei Nachrichten und Botschaften.

An Pfingsten wird die Botschaft des Heiligen Geistes ausgesendet. Welches Tier hätte dieses Bild vor zweitausend Jahren besser verkörpern können als die Taube?

Auch Noah sandte aus seiner Arche zuerst eine Taube aus, um Erkundungen über den Wasserstand einzuziehen.

Diese biblische Konnotation hat die Taube zu einem Symbol des Heiligen Geistes gemacht, der seither diesen Anteil der Trinität in der Bildwelt verkörpert.

Auch die Friedenstaube sendet eine Botschaft aus: Frieden ist möglich.