Können taube Menschen reden lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine ziemlich berühmte Schauspielerin (wohl die berühmteste taubstumme), die von der Geburt an taub ist aber sie kann Lippenlesen und wenn sie spricht klingt es zwar komisch aber man kann sie schon verstehen (obwohl sie sich nicht selber hört)

Ich bin aber kein Fachmann...

Quantom  26.02.2013, 16:46

Bitte beachte das Wort "taubstumm". Dieses Wort ist eine Beleidigung für alle Tauben und wird im 21. Jahrhundert nicht mehr verwenden. Stattdessen solltest du taub benutzen.

Ja können sie ;) Zwar nicht so gut wie wir "normalen Menschen" aber sie können es :)

Von meinem Bruder der Freund ist auch taub und kann einiger maßen gut reden :b

also ich kenne für beide fälle menschen.

Von Geburt an taube, können sprechen, es hört sich aber sehr unmelodisch an und die Grammatik ist sehr fehlerhaft.

Später ertaubte sprechen normal. Maximal mit der Lautstärkeregulierung gibt es Probleme.

Ja.

Die Lehrer: Sprachlehrer, Logopäden. Siehe diese unter Wikipedia.

Ich glaube hier haben einige taube und hörgeschädigte verwechselt. Viele TAUBE (=NICHTS hören können ohne technische Hilfe) können äußerst gut sprechen (meine Schwester), aber auch nur, weil meine Eltern das von Baby an mit ihr trainiert haben. Ihre Sprache ist aber die Gebärdensprache. Die meißten tauben Menschen können leider nicht gut sprechen, aber generell können sie es erlernen, doch es ist ziemlich schwer für sie, weil sie ja nicht selbst hören was sie sagen und auch nicht das Sprechen durch Hören erlernen konnten. Hörgeschädigte können eigentlich zum größten Teil sehr gut sprechen, weil sie ja nicht ganz taub sind sondern noch je nach Grad, hören können. Mit Hörgeräten können sie dann nahezu 100 % hören. Natürlich nicht mit uns verglichen, sondern ist das Rauschen der Blätter genauso laut wie die Stimme des Menschen der neben dem Baum steht und etwas sagt. Auch sind die Geräusche dumpf und mechanisch, weil sie ja verstärkt werden. Doch diese Menschen konnten ja dann als Kleinkind hören und die Sprache erlernen wie wir.

Aber generell auf deine Frage zurück (bin ja leicht ausgeschweift) ;) JA, aber es ist sehr schwierig für sie und fehlerhaft.