Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie schwierig war es, die japanische Sprache zu lernen?

1 Antwort

Das Alphabet selbst ist nicht die größte Hürde.

Die Hiragana und Katakana habe ich im Selbststudium in weniger als zwei Monaten beherrscht. Da gibt es gute Literatur mit guten Lernmethoden.

Das komplette Erlernen der Sprache ist ein immer noch andauernder Prozess.
Ich habe im Studium mich im Japan Zentrum für Kurse eingeschrieben und diese besucht, sowie die Kenntnisse bei so einigen Reisen vor dem Umzug vertieft.

Gesprochen wird meist nicht so steif wie man es im Kurs lernt, aber die Sprache ist anspruchsvoll wegen der meist komplett anderen Satzstellung.

Umgekehrt behauptet man das aber auch gerne bei der deutschen Sprache mit den vielen Artikelsn ;-)