Japanische Mangas in DE beliebt?

6 Antworten

Würde sagen mittel.

Können halt nicht viele japanisch(wobei das japanisch in manga noch relativ einfach ist)

Habe ein paar manga und doujinshi in japanisch, habe auch schon japanische Manga verschenkt.

hallo, es gibt sicherlich einige Leute in Deutschland, die japanische Manga mögen. Es werden aber nicht viele sein, da nicht so viele Menschen japanisch lesen und verstehen können. Als Sammler kann ich es mir sonst noch gut vorstellen, dass man die originalen Manga aus Japan ins Regal stellen möchte. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Nein, der Markt ist sehr klein. Aktuell bietet nur Neo-Tokyo Mangas in Originalsprache an.

Ehr eine Randerscheinung, da du dafür japanisch können musst und das wohl selten der Fall ist :)

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Also ich persönlich kenne keinen, der was mit japanischen Mangas anfangen kann. Ich kenne allerdings auch nicht so viele, die überhaupt was mit Mangas anfangen können. Von daher ist meine Einschätzung, dass die deutsche Community im Vergleich zur japanischen Community weniger japanisch sprachige Mangas weniger feiert (wobei das vermutlich kein fairer vergleich ist..). Allerdings leben über 80 Millionen in Deutschland, ich habe also nicht den Überblick über alles, aber aus meinem Blickwinkel sind japanische Mangas nicht besonders beliebt hier in Deutschland, was (nehme ich an) recht wenige die Sprache können