Wieso haben so viele Leute ADHS?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ich nicht 59%
Ich habe ADS/ADHS 41%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe ADS/ADHS

Ich kannte lange Zeit nur einen einzigen der das hatte. Ein klassischer Zappelphillip. In einer Tagesklinik hab ich dann aber einige getroffen die ADHS oder ADS haben. Aufgrund ihrer Überredung habe ich es offiziell testen lassen, obwohl ich nicht dachte das ich es habe, und tatsächlich hab ich ADHS. Wusste vorher einfach zu wenig darüber um das zu verstehen.

---

Das Problem sind meiner Ansicht nach Selbstdiagnosen. Es ist aktuell ja sehr modern sich alle möglichen Diagnosen selbst zu geben, nur weil ein dämlicher, nichtssagender Onlinetest sagt es könnte eventuell passen. Bei Depressionen kommt das auch ständig vor.

Die Leute wollen damit Aufmerksamkeit erregen (besonders auf TikTok und co, da sind Fake-Diagnosen ein großes Problem) oder Mitleid erhaschen, um nicht an ihren eigenen Schwächen arbeiten zu müssen. Das sorgt dann leider dafür das völlig falsche Bilder von Krankheiten / Störungen entstehen und die Leute genervt sind und behaupten die Krankheiten / Störungen gäbe es generell nicht.

---

Ja, die Probleme sind welche die im Grunde jeder hat. Nur eben extremer. Zum Beispiel, wenn du kein Interesse an Mathe hast, aber dir Mühe gibst, klappt es schon irgendwie. Wenn du Deutsch gut kannst und es spannend findest, läuft es ganz gut. Bei ADHSlern ist die Spanne viel größer. Egal wie sehr man es versucht und sich bemüht, wenn einen etwas nicht interessiert, schafft man es nicht sich zu konzentrieren. Wenn einen dagegen etwas interessiert, ist man Feuer und Flamme, man macht freiwillig alle möglichen Extraaufgaben, meldet sich ständig, ist extrem motiviert. ADHSler gehen von 0 auf 110%.

Ich merke es vor allem im Alltag bei Gesprächen. Ein "normaler" Mensch unterhält sich normal und erledigt dann was anderes. Eins nach dem Anderen. Sofern er höflich und interessiert ist. ADHSler quasseln dann eher ohne Punkt und Komma, vibrieren gradezu vor Energie, springen von einem Thema zum anderen, laufen mitten im Gespräch weg weil ihnen was einfällt oä. Oder auch im Haushalt - man macht nicht eins nach dem anderen, sondern alles gleichzeitig. Man räumt die Spülmaschine aus, kommt mittendrin auf die Idee den Müll wegzubringen, der landet dann aber auf halbem Weg, weil man plötzlich die Fenster putzen will, mitten drin hört man auf um das Regal zu entstauben usw. Man flattert von einer Sache zur nächsten.

---

Ein Grund wieso ADHS immer häufiger wird, oder es so scheint, ist , da die Handys viele Symptome erzeugen. Wir sind durch TikTok, Instagram, WhatsApp und co so daran gewöhnt ständig von einer App zur nächsten zu springen, uns grade mal 10 Sekunden am Stück auf etwas zu konzentrieren. Das hat natürlich Folgen.

Ich nicht

Weil sich viele damit nicht auseinandersetzen, es nicht ernst nehmen, Sprüche reißen oder ähnliches. Gerade in der Jugend wird das Wort oft untereinander verwendet. Dazu gibt es auch genügend, die sagen, dass es das nicht gibt und das Kind einfach nur mehr Auslastung braucht.

Mein Bruder hat ADHS. Er musste eine längere Zeit Tabletten nehmen und die Kindheit mit ihm war ziemlich schwierig. Heute im Erwachsenenalter hat er immer noch seine Probleme damit, aber bei weitem nicht mehr so extrem wie als Kind

Braha
Fragesteller

Danke fürs Teilen!

Die extremen Formen müssen wirklich ne Belastung sein. Und ja glaube ich, da kommen viele Leute mit ihren Binnenweisheiten :/

Sollte das Thema auch nicht kleinreden, sondern nur wieso das so viele Leute haben, die keine Tabletten nehmen und sich auch sonst sich durch nicht viel von anderen unterscheiden.

Kreator18  01.05.2023, 08:35
@Braha

Eine Krankheit kann man nicht selber behaupten. Selbst wenn ein paar Symptome zutreffen, heißt es nicht, dass es die Krankheit ist. Sowas gehört vernünftig diagnostiziert. Sofern das nicht passiert ist sollte man nicht davon sprechen, eine Krankheit zu haben.

Eigentlich ist ADHS nicht wirklich etwas schlechtes Gewesen, zumindest in Zeiten wo man noch jagen musste und deswegen hat sich das wohl entwickelt, allerdings heutezutage ist es eigentlich nur noch ein Nachteil.

Loka95  01.05.2023, 09:06

Wieso sollte es in Zeiten der Jagd gut gewesen sein? Rumzappeln,viel quasseln oder sich wegträumen ist da nicht grade hilfreich.

Phorz  01.05.2023, 10:22
@Loka95

Ganz einfach, da sie oft schneller auf ihre Umgebung reagieren können und diese Reize mehr wahrnehmen.

Loka95  01.05.2023, 10:28
@Phorz

Naja, nicht wirklich. Nicht so, das die Nachteile ausgewogen werden.

Loka95  01.05.2023, 11:02
@LukaUndShiba

Ich habe ADHS - und zwar mit einer richtigen Diagnose. Das sollte als Ahnung was und wie das ist ja wohl funktionieren, oder?

Du kannst aber gerne erklären wieso du meine Antwort so vollkommen falsch findest.

PS: Dein Link funktioniert nicht.

Phorz  01.05.2023, 11:05
@Loka95

Ne der Link funktioniert und es muss nicht unbedingt heißen das dein ADHS in den Bereichen stark ausgeprägt ist. ADHS ist ja schließlich nicht immer ADHS(verschiedenen Ausprägungen, verschiedene Untertypen).

Loka95  01.05.2023, 11:11
@Phorz

Okay, bei mir funktioniert es nicht.

Aber wo habe ich was falsches gesagt? Mal davon abgesehen das ich wirklich keinen Betroffenen kenne, wo der genannte Vorteil den genannte Nachteil aushebelt, bleiben die Nachteile Fakten. Diese sind auch offizielle Symptome, also nicht nur bei mir so.

Phorz  01.05.2023, 11:15
@Loka95

Müssen Vorteile denn die Nachteile aushebeln?

Loka95  01.05.2023, 11:18
@Phorz

Wenn es um diese Situation (ADHSler - gute Jäger) geht, ja.

Phorz  01.05.2023, 11:21
@Loka95

Naja, da spalten sich dann wohl unsere Meinungen.

Phorz  04.07.2023, 15:35
@Ole551

Dein behinderten Kommentar kannst du dir sparen danach hat niemand gefragt

Ich habe ADS/ADHS

Chichibi hat schon ein sehr gutes Beispiel hierzu genannt. Jeder Mensch ist mal traurig. Das gehört zum Mensch sein dazu und ist nichts pathologisches. Daher hat auch nicht jeder Mensch, der sich mal traurig fühlt eine Major Depression. Bei der Major Depression nach DSM-5 müssen 5 Kriterien erfüllt sein, davon entweder 1-Depressive Stimmung oder 2-Verlust von Freude und Interesse an den meisten Tagen für die meiste Zeit des Tages.

Und genau das ist der Punkt. Jeder Mensch hat mal ADHS Symptome. Aber nicht jeder hat diese Symptome täglich. ADHSler aber schon.

Mal davon abgesehen ist ADHS eben auch die häufigste neurobiologische Störung, die es gibt. Sehr viele (erwachsene) Menschen auf der Welt haben ADHS, ohne eine Diagnose zu haben bzw. davon zu ahnen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Es gibt genug im Netzt darüber zu finden. Noch alles Wissenschaftlich, keine leicht verdauliche presse Variante.

https://cordis.europa.eu/article/id/118910-plasticisers-in-medical-devices-linked-to-attention-deficit-disorders-in-critically-ill-child/de

Aufmerksamkeitsdefizitstörung bei Kindern nach Behandlung auf Intensivstation: Verbindung zu Weichmachern aus Medizinprodukten aufgedeckt

EU-finanzierte Forscher haben aufgedeckt, dass Kinder, die häufig auf Intensivstationen hospitalisiert werden müssen, im späteren Alter eher ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) entwickeln.

Die im Rahmen des NUTRI-CARE-Projekts durchgeführte Studie kommt zu dem Schluss, dass der Grund dafür ein hoher Wert an als Weichmacher in Kunststoffen dienenden chemischen Stoffen, den sogenannten Phthalaten, ist, die im Blut zirkulieren. Die Projektforscher gehen davon aus, dass diese chemischen Stoffe, die zum Verweilen bestimmter Medizinprodukten (wie etwa Plastikschläuchen und Kathetern) hinzugefügt werden, in die Blutbahn des Kindes eindringen können. Die Gefahren der Phthalate Phthalate sind schon vor langer Zeit durch EU-Gesetzgebung aus der Herstellung von Kinderspielzeug verbannt worden, aber wie das Projektteam betont, gibt es derzeit kein derartiges Verbot für den Einsatz von Phthalaten in Medizinprodukten. Sie entdeckten einen deutlichen Zusammenhang zwischen neurokognitiven Testergebnissen von zuvor für lange Zeit hospitalisierten Kindern und deren individueller Exposition gegenüber dem Phthalat DEHP während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation. Diethylhexylphthalat (Bis(2-ethylhexyl)phthalat), kurz DEHP, ist der am häufigsten in Medizinprodukten aus Polyvinylchlorid (PVC) eingesetzte Weichmacher für Kunststoffe. Projektforschungsleiter Sören Verstraete nannte die Anwendung von Medizinprodukten, die dieses Phthalat enthalten, „potenziell schädlich“ für die Entwicklung und die Funktion des Gehirns von intensivpflichtigen Kindern. Daher weist er darauf hin, dass es möglicherweise dringend erforderlich ist, die Entwicklung von alternativen Plastikweichmachern für den Einsatz in medizinischen Verweilprodukten zu prüfen. DEHP-Level bei intensivpflichtigen Kindern Die NUTRI-CARE-Studie bezog 100 gesunde Kinder und 449 Kinder ein, die in einer pädiatrischen Intensivstation (Pediatric Intensive Care Unit, PICU) behandelt wurden und vier Jahre später an neurokognitiven Tests teilnahmen. Die meisten Intensivpatienten erholten sich von einer Herzoperation, aber einige hatten auch Unfallverletzungen oder schwere Infektionen erlitten. Die Forschenden maßen die Blutwerte der DEHP-Metaboliten oder Nebenprodukte. Zunächst führten sie die Bluttests an den gesunden Kindern und an 228 Patienten während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation durch. Die Patientinnen und Patienten wurden über medizinische Schläuche (1 bis 12 Stück) intensivmedizinisch versorgt. Es handelte sich um Neugeborene ebenso wie Jugendliche bis zu 16 Jahren. Die Forscher fanden in den Blutproben gesunder Kinder keine nachweisbaren DEHP-Metabolitenspiegel. Bei der Aufnahme auf der pädiatrischen Intensivstation wiesen die schwerstkranken Kinder, die bereits mit Kathetern versorgt waren, jedoch Werte auf, die das Projektteam als „unglaublich hoch“ bezeichnete. Laut Verstraete sanken die DEHP-Werte nach der Entlassung aus der pädiatrischen Intensivstation zwar schnell wieder, dennoch blieben sie im Vergleich zu denen von gesunden Kindern 18-mal höher. Im Folgenden führte das Forschungsteam statistische Analysen durch, anhand von denen die anfänglichen Risikofaktoren der Patienten, welche das neurokognitive Ergebnis beeinflussen könnten, bereinigt sowie die Dauer des Aufenthalts, Komplikationen und Behandlungen in der pädiatrischen Intensivstation berücksichtigt wurden. Eine hohe Belastung mit DEHP während des Aufenthalts auf der pädiatrischen Intensivstation wurde dem Team zufolge stark mit dem vier Jahre nach Entlassung bei neurokognitiven Tests vorgefundenden Aufmerksamkeitsdefizit in Verbindung gebracht. Man validierte diese Erkenntnis innerhalb einer weiteren Gruppe von 221 PICU-Patientinnen und Patienten. „Diese Phthalatbelastung erklärt zur Hälfte das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom bei ehemaligen Intensivpatienten“, kommentierte Verstaete, wobei seiner Meinung nach weitere Faktoren die andere Hälfte erklären könnten. Das NUTRI-CARE-Projekt wird von der belgischen KU Leuven koordiniert und hat 2 500 000 EUR an EU-Finanzierung erhalten. Das Projektteam wird die Resultate dieser Studie am Freitag, dem 8. April 2016, auf der 98. Jahrestagung der Endocrine Society in Boston, USA, vorstellen. Das Projekt wird noch bis März 2018 laufen.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Assoziation-zwischen-Phthalat-und-ADHS-374416.html

PHILADELPHIA (ars). Zwischen Phthalaten, verbreiteten Weichmachern in Plastik, und ADHS könnte ein Zusammenhang bestehen. Je höher die Phthalatspiegel im Urin von Schulkindern, um so ausgeprägter die ADHS-Symptome, fanden Forscher aus Philadelphia.

Als Maßstab nutzten sie Berichte von Lehrern und Test-Skalen (Biological Psychiatry 66, 2009, 958). Phthalate sind enthalten in Spielzeug, aber auch in Körperpflegemitteln wie Parfum, Deodorant, Nagellack und Haarsprays.

https://www.eggbi.eu/forschung-und-lehre/zudiesemthema/phthalate-und-andere-weichmacher-in-bauprodukten/?tx_ghtabbedcontent_pi1%5Bpid%5D=20

Woher ich das weiß:Recherche

Braha
Fragesteller

Sind die Weichmacher denn ein so neues Ding, die müsste es doch schon seit den 60er geben, aber das Thema ADHS ist noch nicht so lange so weit verbreitet, oder?

Danke fürs Teilen!

Muminpapa  01.05.2023, 09:39
@Braha

Weichmacher sind gerne an allem schuld.

Der am meisten verwendete Weichmacher in Kunststoffen ist übrigens Wasser.

withoutscratch  01.05.2023, 10:17
@Braha

Erste Diagnose ADHS 1902

Ich sage nicht Chemie macht ADHS, ich sage Chemie Fördert das.

Lies die Studien.