wirkt Rattengift bei Tauben?

7 Antworten

Ich denke schon, aber halte es wegen den praktisch unvermeidbar möglichen Kollateralschäden für eindeutig unverhältnismäßig. Randnotiz: Der Großteil der vermeintlichen "Tierfreunde" hier frisst dabei – im Ggs. zu mir – ganz selbstverständlich massenhaft Schwein, Reh, Rind etc.pp.: Was für eine eklatante Verlogenheit: Diese Verlogenheit,  als "soziale Intelligenz" die Fähigkeit die Dinge so zu drehen wie sie einer grad in den Kram passen und es dem Zeitgeist, der Denkmode entspricht, ist das wirkliche Übel der Welt.

janis268  14.01.2016, 19:27

Hier in Marzahn hat es offenbar im Frühjahr 2015 geklappt laut BZ-Blog: http://service.bz-berlin.de/bzblogs/marrachsostblog/2015/04/29/tauben-hasser-legen-giftkoeder-in-marzahn-aus/

PS: Im Negativen wird natürlich in der Verlogenheit des Gendersprechs auf weibliche Sichtbarmachung verzichtet: Taubenhasserinnen kommen da nicht vor – allerdings fürchten sie meist tatsächlich die möglichen Folgen und nerven solange einen Kavalier bis dieser dann tatsächlich die Drecksarbeit übernimmt: Ein Weg wie herrschenden Gender-Vorurteile scheinbar bestätigt werden. Mehr dazu auf Genderlei – Vom Opferabo und anderen Unwörtern: https://genderlei.wordpress.com/

ich schätze daß Rattengift auch bei Tauben wirkt. es bewirkt daß die Tiere die es fressen innelich verbluten weil ihre Leber kein Vitamin K mehr produziert. die Wirkung tritt aber erst nach 48 Stunden ein . das ist so gewollt weil Ratten sehr schlau sind. wenn sie unbekannte Nahrung finden schicken sie einen Vorkoster vor. wenn er direkt stirbt markieren sie das Futter und keine Ratte frißt mehr davon. nach 48 Stunden sehen sie aber keinen zusammenhang mehr. es soll die humanste Art sein Ratten zu töten da sie ohne schmerzen sterben sollen. ob tauben Rattengift fressen weiß ich nicht aber wenn sterben sicher auch sie. auch für HUnde ist es gefährlich darum auch darf man es nicht offen auslegen.

nun ja, jeden morgen um 5.00h das dududuuh, was auch tagsüber dauernd anhält, nervt mich aber langsam extrem. da ist mir mein Schlaf wichtiger als das fliegende Ungeziefer.

mit dem Luftgewehr erwische ich die leider nur schlecht, sonst wäre das Problem schon gelöst...

alternativ dürfen die "Taubenfreude" auch gerne vorbeikommen und die Tierchen einfangen und mitnehmen.

Hi maxSS, das würde ich in deiner stelle lieber nicht machen, 1. ist das verboten, 2. kann sich die Taubenplage,die dann mit Rattengift versetzt ist, in eine Giftseuche verwandeln.

Rattengift und alles andere, das frei käuflich ist, wirkt nicht bei Tauben. Ein Bekannter hat das probiert und vieles offenbar Giftiges zum Vogelfutter zugegeben. Doch die Tauben stritten sich regelrecht und dieses Futter. Und sie kamen mit weiteren Tauben wieder.

Folgendes hat er eingesetzt: Celaflor Rattolin Getreideköder (rote Körner) Celaflor Naturen Ratten- und Mäuseköder (beige Krümel) Neudorff Sugan Mäuseköder Pellets (mittelblaue Krümel) Neudorff Sugan Rattenköder Happen (mußte er mahlen) TOOM Unkrautvernichter mit Rasendünger (grauweiße Körnchen) Celaflor Schneckenkorn LIMEX (hellblaue Körner)

Alle diese Mittel hat er frei verkäuflich vom Baumarkt erworben. Nicht hat gewirkt. Auch Rattenfallen, die man mit Futter belegt, sind unnütz. Keine einzige Taube erwischt man so. Übrigens nutzt es nichts, die Eier aus dem Netz zu nehmen: Nach sieben Tagen sind neue Eier drin (selbst gesehen). Man kann nur immerfort fangen und ins Tierheim bringen. Außerdem sind diese Lebewesen geschützt.

Flagrant  20.04.2013, 21:09

Update zu meiner ersten Antwort hier:

Rattengift und alles andere, das frei käuflich ist, wirkt nicht bei Tauben. Ein Bekannter hat das probiert und vieles offenbar Giftiges zu Vogelfutter zugegeben. Doch die Tauben stritten sich regelrecht um dieses Futter. Und sie kamen mit weiteren Tauben wieder.

Folgendes hat er eingesetzt:

Celaflor Rattolin Getreideköder (rote Körner)

Celaflor Naturen Ratten- und Mäuseköder (beige Krümel)

Neudorff Sugan Mäuseköder Pellets (mittelblaue Krümel)

Neudorff Sugan Rattenköder Happen (mußte er mahlen)

TOOM Unkrautvernichter mit Rasendünger (grauweiße Körnchen)

Celaflor Schneckenkorn LIMEX (hellblaue Körner)

Alle diese Mittel hat er frei verkäuflich vom Baumarkt erworben. Nichts hat gewirkt. Auch Rattenfallen, die man mit Futter belegt, sind unnütz. Keine einzige Taube erwischt man so. Übrigens nutzt es nichts, die Eier aus dem Nest zu nehmen: Nach sieben Tagen sind neue Eier drin (selbst gesehen). Man kann nur immerfort fangen und ins Tierheim oder außerhalb wo hin bringen. Außerdem sind diese Lebewesen geschützt. Hier, wie man fängt:

  1. Nachtrag

Vorweg noch was: Zufällig habe ich bemerkt, daß Tauben keine Zigarettenkippen mögen und die Gegend, wo diese liegen meiden. Vielleicht hat jemand hier weitere Erfahrungen damit und kann berichten.

Ebenso konnte ich feststellen, daß Tauben Flächen nicht mehr anfliegen, auf denen ein Vogelschutznetz/Katzennetz (mit 3cm-Maschen) aufliegt: Sie können schlichtweg darauf nicht mehr tippeln und fliegen ab. Solches Netz gibt es beim Baumarkt in der Blumen-/Gartenabteilung. Es kostet nach Größe zwischen 4.- und 16.- und bei TED 1.-. Solche Tätigkeiten nimmt man von den Tauben unbemerkt vor, wenn diese den Ort, von dem man sie vertrieben hat, nicht mehr aufsuchen; das ist die Zeit nach Sonnenuntergang. Dann ist es zwar noch hell, aber bei mir zumindest kam keine einzige jemals mehr zurück. Wann sie dann aber kamen, das war der nächste Morgen. Da sie bei mir unter die Tische und Stühle auf dem Balkon laufen und dort fleißig Nester bauen, habe ich mit dem Netz aber etwas anderes gemacht: Das Netz habe ich locker um und auf die begehrten Möbel gelegt, einseitig befestigt (Plastikschlauchbinder) und auf der anderen Seite mit Schnur verbunden.

Hat sich dann wieder eine größere Zahl unserer kleinen Flugtippler am Ort versammelt, so komme ich raus und ziehe mit der Schnur das Netz über das Ganze. Da können sie nicht mehr fliehen und ich kann sie ganz vorsichtig drunter hervorholen. Ihre kleinen Herzen klopfen da ganz aufgeregt, wenn man sie in die Hand nimmt, aber sie beruhigen sich innerhalb von kürzester Zeit wieder, wenn sie die Wärme der Hand spüren, die ihnen garnichts tut. Dann pack ich sie je in eine Plastiktüte IN DIE ICH ZUVOR ETLICHE LÖCHER GESCHNITTEN habe, damit sie atmen können und verschließe an der Tütenöffnung oben behutsam mit einem Tesa-Ring. Sie werden dann ganz ruhig und lassen sich schonend und vor allen, ohne Verschmutzungen hervorzurufen, weit außerhalb wieder aussetzen. Ich transportiere sie einfach im Kofferraum. Manche haben am Ende der Fahrt garkeine Angst mehr und tippeln dann - in Freiheit - lustig um mich herum, wohl um die Situation abzuschätzen. Was wesentlich ist: Bei ab 25 km Entfernung kommen sie nicht mehr an den vorigen Ort zurück (nicht so aber Brieftauben). Ich habe sie fotografiert am Balkon und man kann sie tatsächlich mit etwas Übung unterscheiden.

Resümee: Der Erfolg hat sich folgendermaßen eingestellt: Von den bis zu neun Tauben kamen nur noch zwei - und als ich deren Nest entfernt habe, monatelang garnichts mehr. Wichtig ist hierbei jedoch: Am Ort geschlüpfte Taubenkinder kehren immer wieder zurück! Am besten nimmt man die Eier weg. Dann verlieren auch die Alten ihr Interesse am Ort und bleiben weg.

Zur Hygiene: Die Tauben sind nicht giftig, aber von Flöhen und Wanzen und mehr besetzt; man darf sie NICHT mit bloßen Händen halten (siehe auch die Information am Ende des 2. Nachtrages). Was aber so richtig gefährlich ist, das ist ihr Kot - egal ab Naßkot oder Trockenkot. Also beim Beseitigen der Exkremente Plastikhandschuhe UND Mundschutz tragen und NICHT mit dem harten Wasserstrahl abspritzen. Die Hauptgefahr ist die Ornithose, berichteten mir mehrere Tierschützer, die verletzte und kranke Tauben gepflegt haben und die Aspergillus species (ein Pilzfamilie, beinhaltend auch den betont gefährlichen Wohnraumschimmel Asp. niger).

Zweiter Nachtrag:

Flagrant  20.04.2013, 21:15
@Flagrant

Zweiter Nachtrag:

Am Rande: Das Verfüttern von Reis führt nicht zur Explosion von Tauben oder anderen Vögeln. Ja, man glaubt es nicht, im Netz kursieren da etliche "Ratschläge" von Taubenhassern und selbsternannten Sachverständigen (Reis zu verfüttern) - und von Tierfreunden (Reis nicht zu verfüttern), die ihre Schützlinge gefährdet sehen. Manche wollen sogar das (abergläubische!) Werfen von Reis bei Hochzeiten verbieten. Beide Fraktionen behaupten, im Magen von Vögeln würde der Reis aufquellen und letztendlich zur Explosion des Vogels führen, teils auch weil angebliche Gase dabei ebenfalls nicht ausgehen könnten.

Es verhält sich vielmehr so, daß in der Taubenzucht gerade Reis sehr bevorzugt gegeben wird. Das berichtete ein Taubenzüchter und ich denke DER weiß das am besten. Und im Netz ist es sowieso unter Taubenzucht nachzulesen. ABER: Gerade er berichtete von der in Taubenzüchterkreisen gut bekannten "Taubenzüchterlunge". Diese entsteht, wenn der Taubenzüchter die Antigene einatmet, die die Taube selbst gebildet hat gegen ihre möglichen Krankheiten, führt jedoch kaum zum Tode des Befallenen (ist ja auch klar, wer würde dann noch Tauben züchten). Siehe auch Roche, Medizinisches Lexikon.

Dritter Nachtrag

Von einem Prof. Dr. Wackernagel habe ich eine wissenschaftliche Abhandlung im Netz gefunden (den Link habe ich nicht mehr, aber unten anderes), in der er detailliert mit Fallstudien beschreibt, was etwas gegen Tauben bewirkt und was nichts - und zwar mit Erfolgsangaben in %. Das unglaublichste ist, daß eine massive Taubenbeseitigung (etwa durch Abschuß, Vergiften) schon mittelfristig genau im Gegenteil der Absicht resultiert: Die (verbleibenden) Tauben werden fruchtbarer UND es gibt einen verstärkten Zuzug von externer Taubenpopulation - im Endeffekt hat man damit keinste Lösung eines vorhandenen Taubenproblems erreicht.

Wackernagel: /anatomie.unibas.ch/IntegrativeBiology/haag/Feral-Pigeon-Strassentauben/taubenaktion-basel.html /anatomie.unibas.ch/IntegrativeBiology/haag/Feral-Pigeon-Strassentauben/taubenabwehrsysteme.html

Allgemeine Informationen: /forum.fluegelvieh.de/bueg.pdf /anatomie.unibas.ch/IntegrativeBiology/haag/Feral-Pigeon-Strassentauben/strassentaubenproblem-haag.html Sehr informativ: /lizliberty.kilu.de/pages/texte/taube-flog-1920-km.php (Aussagen: Da die Stadt zubetoniert und verasphaltiert ist, so dass keine Taube an ihre Nahrung im Erdboden gelangen kann, ist sie auf das Futter angewiesen, das Menschen ihr geben. Auch die Parks bieten den Tauben keine Nahrungsgrundlage! (Prof. Nicolai). Von alleine verlässt eine Taube nie ihre Heimat. Eher verhungert sie, bevor sie ihren Geburtsort verlässt, wie Prof. Nicolai sagt. Wackernagel: /anatomie.unibas.ch/IntegrativeBiology/haag/Feral-Pigeon-Strassentauben/taubenaktion-basel.html /anatomie.unibas.ch/IntegrativeBiology/haag/Feral-Pigeon-Strassentauben/taubenabwehrsysteme.html

Eine umfassende und zudem aus dem Thema resultierend allgemeinverständliche Dissertation ist die von Michael Müller/Hamburg: /elib.tiho-hannover.de/dissertations/muellerm_2002.pdf

Und so kann man mit Tauben auch umgehen: /duesseldorfer-stadttiere.de/Arbeitsgruppe-Wesel.html

Tauben und ihre Fruchtbarkeit: /elib.tiho-hannover.de/dissertations/saakb_ss05.pdf

Abhandlung über Tierseuchen: /www.falcons-world.com/download/tauben_parasiten.pdf

Flagrant  20.04.2013, 21:26
@Flagrant

Vorerst letzter Nachtrag:

Es ist also grundfalsch, Tauben töten zu wollen und dann zu glauben, man sei sie dann los. Siehe Wackernagel über Basel.

janis268  14.01.2016, 18:24

Tauben verhungern also eher als dass sie ihren Geburtsort verlassen – und gleichzeitig ziehen sofort externe Taubenpopulationen in großer Zahl nach, wenn lokal der Bestand zurückgeht: Toll! Außerdem geht es nicht um großflächige Beseitigung, sondern Kleinbefall und grade nach der "These" der Ortstreue von Tauben, wäre es eine hoch effektive Methode das Halbdutzend am eigenen Balkon zu beseitigen, wie auch immer. Den Rest spar ich mir.

janis268  14.01.2016, 18:33

Nachtrag1: Ich glaube nicht, dass du einen Bekannten haben könntest, der all die "Taubenmordversuche" gemacht und dann auch noch ausgerechnet dir das haarklein erzählen könnte, ohne dass du ihn längst nieder gemacht und angezeigt hättest.

janis268  14.01.2016, 18:36

Nachtrag2: Und der Großteil der "Tierfreunde" frisst dabei – im Ggs. zu mir – ganz selbstverständlich massenhaft Schwein, Reh, Rind etc.pp.: Was für eine eklatante Verlogenheit...