Übertragen Tauben Krankheiten?

3 Antworten

Erstmal danke, dass du nicht einfach weg gesehen hast!

Ist die Taube noch bei dir? Oder wo ist sie?

Bringe die Taube bitte in einem Handtuch-Nest (wie ein Donut / Nackenkissen geformt) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unter, diesen ausbruchssicher verschlossen in einen ruhigen Raum bei Zimmertemperatur stellen. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben.

Wende dich bitte an die Facebook-Gruppe "Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“, dort sind Experten, die dir bzw. der Taube weiter helfen können.

Die Taube bitte nicht zum nächstbesten Tierarzt bringen, da sich die meisten Tierärzte nicht mit Tauben auskennen, da kann es passieren, dass die Taube falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb sollte man mit Tauben und anderen Vögeln nur zu vogelkundigen Tierärzten gehen, diese können einem ebenfalls in der Facebook-Gruppe genannt werden.

Bitte zügig an die oben genannte Facebook-Gruppe wenden. Bitte die Fundumstände und den Zustand der Taube dazu schreiben und ein Bild von der Taube und vom aktuellen Kot der Taube dazu posten.

In der Gruppe kann der Taube dann eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten.

Nun wollte ich wissen ob das Risiken hat ? Also Krankheiten etc. ?

Nicht mehr als bei anderen Tieren auch. Einfach danach die Hände waschen.

Hier noch ein Beitrag dazu:

https://www.erna-graff-stiftung.de/tauben/krankheiten/#

Nicht mehr als andere Vögel.

Der Satz von "Ratten der Lüfte" ist eine Lüge.

lucavalentinoo
Fragesteller

Das heißt muss da keine Bedenken haben die anzufassen bezüglich vogelgrippe oder Ähnliches? :)

Nein nicht mehr als bestimmte andere Tiere auch. Tauben bzw Stadttauben übertragen keine wirklich nennenswerten Krankheiten auf Menschen.

Sich als Mensch gegenseitig anzustecken ist weitaus wahrscheinlicher und bei bestimmten Krankheiten auch gefährlicher .