Heute Morgen waren alle Tauben Tod. Welches Tier hat das Blutbad veranstaltet?

14 Antworten

Hört sich doch sehr nach Marder an. Dringt ein Marder in einen Taubeschlag oder Stall ein tötet er oft alle oder sehr viele Tiere. Das hat aber nichts mit Bosheit oder Blutgier zu tun.   Werden Tauben oder  Hühner im Stall/ Schlag panisch können sie oft nicht schnell genug fliehen.  Dadurch hat der Marder immer Beute vor sich und tötet instinktiv weiter. Man kann nur versuchen den Taubenschlag noch besser zu sichern.

So ein Overkill kann auch schon mal vorkommen wenn Wölfe eingezäunte Schafe jagen. Sind diese Zäune nicht hoch genug so daß Wölfe sie überwinden können reißen sie auch schon mal mehrere Tiere weil diese nicht fliehen können. Schutzthunde verhindern das manchmal

So was kam sogar schon mal bei Löwen im Freiheit vor. Eine sehr große Büffelherde lief durch das Revier des Rudels. Die Löwen rissen sehr schnell hintereinander drei Büffel und eine Antilope. Obwohl schon ein Büffel tagelang für das Rudell gereicht hätte

Hi,

durchsuche mal den Schlag nach Kot,wenn du Glück hast hat das Tier was abgesetzt so das die Bestimmung leichter wird, da ich 7 cm für sehr klein halte könnte ich mir sogar Ratten vorstellen. Bei Youtube findet man auch Videos dazu wo man sehen kann wie die vorgehen, evtl passt das ins Schadensbild?

zalambo
Fragesteller

Ratten würden eher Kucken fressen aber kein so große Tauben. Sie würde es auch nie 20 Tauben auf einen Schlag erledigen!

jww28  28.11.2017, 13:40
@zalambo

die können auch ausgewachsene erlegen. Grad Wanderratten sind sehr spezialisiert auf ihre Nahrung, sie fressen,das was sie als Jungtier erlernt haben das können Getreide und Insekten sein aber auch Fleisch und Fisch, in einer Studie wurden mehrere Mägen von Wanderratten untersucht in 10% der Fälle waren da ausschliesslich tierische Überreste zu finden. Da Ratten,soziale Gruppentiere sind würde ich auch nicht von ein Einzeltier ausgehen. Bin aber echt dafür nach Losungen zu suchen, die die Identität des Angreifers besser preisgeben ;) https://www.youtube.com/watch?v=phH1YkzCAFQ

zalambo
Fragesteller
@jww28

Ratten sind alles Fresser.. es ist ja klar... Nur sie richten kein so ein Blutbad mit 20 Tauben auf einen Schlag!

jww28  28.11.2017, 14:18
@zalambo

das kann ich so nicht sagen, da ja anscheinend kein Blutbad stattfand. Habe mal in ein Hühnerschlag gesehen was ein Marder anrichtet, da mag das mit den leichten Blutflecken und die Sache mit den erwürgen auch nicht so ganz passen. Das was ich da gesehen habe sah anders aus, da waren abgerissene Köpfe und Extremitäten. Das liest sich eben oben anders, so das ich auf was exotischeres tippe und da sind eben als erstes Wanderratten im Sinn gekommen. Find es auch im Nachhinein schwer zu sagen ob wirklich alle Tauben attackiert wurden oder es durch die Attacke zu einer Art Massenpanik kam.

 wollte damit den Horizont etwas erweitern ohne den Anspruch auf unbedingte Richtigkeit zu hegen so wie es andere hier zu tun pflegen. ;-) dafür ist das Schadensbild zu merkwürdig, selbst Nachbarn oder andere böse Menschen würde ich da nicht ausschliessen.

Da wirst Du den Taubenschlag sicherer bauen müssen.

Allerdings liegt es nahe, dass das Draht schon altersschwach oder nicht richtig gespannt war.

Denn sonst passiert so etwas nicht.

Der Einbrecher war wahrscheinlich ein Marder oder ein naher Verwandter davon.

Der Lochdurchmesser deutet darauf hin.

Er wird sicher wiederkommen, um ein Nächstes der toten Tiere abzuholen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Schau dir die Tauben noch einmal genau an. Vermutlich hat der Marder ihnen das Genick gebrochen. Das funktioniert auch ohne dass Blut fließt.

https://youtube.com/watch?v=s82UZaoSAp8

TheoBN  28.11.2017, 16:49

Wie immer klasse Videos von Dir!! Scheint ein Jungtier zu sein!?

Fuchssprung  28.11.2017, 17:02
@TheoBN

Ja, ist ein Jungtier :-) Ein erfahrener Marder hätte seine Maus in der Deckung gegessen und mich nie so nah heran gelassen.

Normalerweise macht ein Marder so einen Overkill, aber da müsste man eindeutig Bissspuren finden.

Ausser ein unliebsamer Nachbar hat sie alle erwürgt und zur Ablenkung ein Loch ins Gehege gemacht.

Quaeror  28.11.2017, 16:21

Alle Tatort-Gucker in Ehren, aber wer weiß schon wirklich wie Bissspuren aussehen.

JackBl  28.11.2017, 16:35
@Quaeror

Die Haut ist perforiert und Blut tritt aus!

Ich geh mal davon aus, dass derjenige kein Messer benutzt hat.